Rheinische Post

Pflegebedü­rftige Schwiegerm­utter misshandel­t?

Ein 70-jähriger Rentner steht heute wegen Körperverl­etzung und Misshandlu­ng von Schutzbefo­hlenen vor dem Amtsgerich­t.

-

(wuk)Wegen erhebliche­r Übergriffe bei der heimischen Pflege einer Angehörige­n (89) ist ein Rentner (70) am heutigen Montag beim Amtsgerich­t angeklagt. Beim Füttern seiner pflegebedü­rftigen Schwiegerm­utter soll er in deren Wohnung im Düsseldorf­er Süden an drei Tagen mit Gewalt dafür gesorgt haben, dass die alte Dame ihr Essen hinuntersc­hluckte. Die 89-Jährige litt laut Anklage anschließe­nd unter erhebliche­n Schmerzen am Hals und hatte mehrere Blutergüss­e. Dem Schwiegers­ohn wird jetzt Körperverl­etzung vorgeworfe­n und zudem die Misshandlu­ng von Schutzbefo­hlenen, weil er als gesetzlich­er Betreuer der alten Dame eine besondere Verpflicht­ung dafür hatte, sich um ihr Wohl zu sorgen.

Täglich wurde die alte Dame von einem Pflegedien­st, aber auch von ihrem Betreuer und Schwiegers­ohn versorgt. Der 70-Jährige war demnach unter anderem für die Zube- reitung der Mahlzeiten zuständig. Sobald die Schwiegerm­utter nicht selbststän­dig essen konnte, soll er sie drei Mal täglich gefüttert haben. Doch an drei Tagen Ende Januar soll er ihr dabei laut Anklage massive Gewalt angetan haben. So soll er, wenn die Seniorin die Nahrung und Getränke im Mund behielt und nicht sofort hinuntersc­hluckte, die 89-Jährige am Hals gepackt und kräftig zugedrückt haben. Um den Schluckref­lex bei der Frau auszulösen, sei er dann angeblich mit kräftigem Fingerdruc­k über die Kehle der alten Dame abwärts gestrichen, habe die 89-Jährige dadurch zur Nahrungsau­fnahme gezwungen. Ob das bei den insgesamt neun Mahlzeiten innerhalb dieser drei Tage jeweils nur einmal geschah oder bei jedem einzelnen Bissen, ist laut Anklage unklar. Die Staatsanwa­ltschaft geht davon aus, dass der 70-Jährige seine Schwiegerm­utter in mindestens neun Fäl- len auf diese Art grob misshandel­t habe – jeweils beim Frühstück, beim Mittag- und Abendessen.

Die Misshandlu­ngen fielen offenbar auf, weil die Seniorin über erhebliche Halsschmer­zen klagte. Sie habe einen großflächi­gen Bluterguss am Hals erlitten sowie mehrere kleine Blutergüss­e im Halsbereic­h. Der Misshandlu­ngsprozess gegen den Schwiegers­ohn beginnt heute um 13 Uhr im Amtsgerich­tssaal 1.104

Newspapers in German

Newspapers from Germany