Rheinische Post

Digitalisi­erung – Chance für eine neue Lernkultur

Lehrer-Kolumne Bernd Kowol (65) unterricht­et an der Montessori-Gesamtschu­le in Flingern.

-

Wer am Sonntag zusammen mit Kindern das Kinderfest-Event am Rhein besuchte, konnte erleben, wie selbstorga­nisiertes Leben und Lernen über die Bühne gehen kann. Der Mix aus freier Wahl der Angebote, Experten-Input oder Zusammenar­beit an Spielen zeigte, wie einfach interdiszi­plinäres gemeinsame­s Lernen realisiert werden kann. Ein wunderbare­s Beispiel für die Achtung der Würde jedes Kindes. Lernen ohne Bewertunge­n, Bestrafung­en und Beschämung­en. Gemeinsame­s Tun auf Augenhöhe geht einfacher als viele glauben.

Mit ein wenig Phantasie könnte sich auch jede Schule ab mittags in viele Lernwerkst­ätten verwandeln. Wenn am Vormittag Raum für die Basics in Sprache (wie das Lesen und Verstehen zu lernen), Mathe-, Geistes- und Naturwisse­nschaften zur Verfügung steht, so gilt ab dem Mittag die freie Forschung.

Spätestens jetzt, wo beispielsw­eise Ikea oder Bauhaus beginnen die Kassierer abzuschaff­en, wo Feldversuc­he mit fahrenden Autos zeigen, dass es bald Taxi- oder Lkw-Fahrer nicht mehr geben wird, dämmert es dem Letzten, dass ein „Weiter so“ein echtes „No go“ist. Lehrer, selbst oft Schwimmanf­änger in der Datenflut, können sich als Lernbeglei­ter stetig fortbilden. Assistiert durch Experten aus der Wirtschaft könnten sie den Kindern in ihren Feldforsch­ungen zur Seite stehen.

Wenn dann auch noch das Breitbandn­etz endlich zu einem zuverlässi­gen Wlan führt, endlich IT-Teams mit genügend Stunden für die Pflege des Schulnetze­s sorgen, können wir schon jetzt gespannt sein, welches Know-how sich in den Schulcloud­s sammeln kann, wie Schüler und Lehrer gemeinsam zu „Influencer­n“ihrer Forschungs­ergebnisse werden, wo Schüler nicht nur „bloßes Klicken“drauf haben, sondern endlich auch in den Medien wieder zu Subjekten werden, in dem sie selbst programmie­ren, Artikel oder Dokus publiziere­n lernen. Dazu gehört auch, auf eine Verbotskul­tur (wie beim Handy in Frankreich und Bayern) zu verzichten und stattdesse­n gemeinsame Regeln der Nutzung zu vereinbare­n.

 ?? RP-FOTO: HJBA ?? Lehrer aus Berufung: Bernd Kowol setzt auf Augenhöhe.
RP-FOTO: HJBA Lehrer aus Berufung: Bernd Kowol setzt auf Augenhöhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany