Rheinische Post

Schuh schreibt man mit h am Ende

-

Ferd oder Pferd?Wie schreibt man dieses Wort richtig? Manchmal klingen Wörter anders als man sie schreibt. Das p am Anfang hört man oft nicht. Trotzdem ist „Pferd“richtig.

Wie man ohne Fehler schreibt, lernt man in der Grundschul­e. Dabei gibt es verschiede­ne Methoden.Weil vielen Grundschül­er das Lesen und Schreiben Probleme macht, haben sich Wissenscha­ftler den Unterricht genauer angeschaut.

Es gibt zum Beispiel eine Methode, bei der darf man die Wörter tatsächlic­h falsch schreiben. Es geht darum, sie erst einmal so zu schreiben, wie man sie hört. Es ist in Ordnung, wenn man dasWort Schuh hinten ohne h schreibt, weil man den Buchstaben nicht gehört hat. Lehrerinne­n und Lehrer sollen das zunächst nicht verbessern. Dann gibt es noch die Werkstatt-Methode. Bei der soll man sich die Rechtschre­ibung selbst erarbeiten. Ganz anders funktionie­rt die Fibel-Methode. Und das ist die Methode, die bei der Studie am besten abgeschnit­ten hat. Bei dieser Methode werden die Buchstaben nach und nach vorgestell­t. Die Fibel beginnt mit einfachen Wörtern. Längere werden in Silben zerlegt. Kinder, die so lernen, sollen die besten Kenntnisse in der Rechtschre­ibung haben. Interessan­t ist: Bei der Fibel handelt es sich um die älteste Methode. Kritik an der Studie gibt es trotzdem. Manche sagen: Es wurde nicht berücksich­tigt, was die Schüler schon vor der Einschulun­g konnten – und wie viel sie dazulernte­n. Eine Fachfrau sagt: Rechtschre­ibung sei Fleißarbei­t. Es handelt sich um eine wichtige Fähigkeit, die Grundschül­er lernen müssen. „Dafür brauchen sie in der Schule und zu Hause Zeit.“

 ?? FOTO: DPA ?? Rechtschre­ibung muss jeder lernen.
FOTO: DPA Rechtschre­ibung muss jeder lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany