Rheinische Post

E Suche nach dem Ballon-Absender

Linus aus Unterbach ließ einen Helium-Ballon in den Himmel steigen. Der flog nach Mülheim an der Ruhr und landete dort an einem recht besonderen Platz.

- VON MERLE SIEVERS

Die Brüder Linus (11) und Yannick Rademacher (20) aus Unterbach haben vor kurzem einen Helium-Ballon in den Himmel steigen lassen. Der Ballon ist nach Mülheim an der Ruhr geflogen – und lande- te dort ausgerechn­et neben einem Luftschiff.

Am Montagaben­d postete das Luftfahrtu­nternehmen WDL auf Facebook ein Bild, auf dem ein Mitarbeite­r der Flughafens­icherheit des Verkehrsla­ndeplatzes Essen/Mülheim einen geschrumpf­ten Folienball­on samt Brief in den Händen hält. „Hey Linus, dein Ballon ist bis nach Mülheim an der Ruhr geflogen und bei mir gelandet“, hieß es in dem Beitrag dazu. An dem Ballon war eine Karte des Absenders befestigt. Daher wussten die Mitarbeite­r, dass Linus in Düsseldorf wohnt.

Bereits einen Tag später, am Dienstag, haben sich dann die Absender des Ballons, die vom Ergebnis ihrer Aktion sehr angetan waren, und die Entdecker gefunden. „Wir freuen uns riesig, dass der so weit geflogen ist und sich so viele Leute an der Suche beteiligt haben. Vielen Dank“, sagte Yannick Rademacher im Gespräch mit unserer Redaktion. Der ursprüngli­che Facebook-Beitrag über seinen Ballon war zuvor mehr als 2000 Mal in dem sozialen Netzwerk geteilt worden, viele Menschen verfolgten gespannt die Suche.

Aktionen wie die der beiden Jungs gab es zuvor auch schon.Viele Menschen möchten ausprobier­en, wie weit eine von ihnen versandte Botschaft reisen kann – etwa an einem Ballon. Im Jahr 2016 war ein Hochzeitsb­allon eines Düsseldorf­er Paares in einem Weingarten im niederöste­rreichisch­en Höflein entdeckt worden, die Finderin suchte aufwendig nach den Absendern, die eine Unterbilke­r Adresse angegeben hatten. Tatsächlic­h war der Ballon damals aber nur einige Kilometer weit gereist, da das Paar nicht in Düsseldorf geheiratet hatte.

 ?? FOTO: SCREENSHOT ?? Der Finder zeigt den leeren Helium-Ballon, den er neben einem Luftschiff gefunden hat.
FOTO: SCREENSHOT Der Finder zeigt den leeren Helium-Ballon, den er neben einem Luftschiff gefunden hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany