Rheinische Post

Jugendlich­e sollen im Stadtbezir­k mitreden dürfen

-

STADTBEZIR­K6 (brab) Im November 2016 hat der Rat der Stadt beschlosse­n, Kinder und Jugendlich­e in alle Projekte einzubezie­hen, die sie betreffen. Dafür wurde die Serviceste­lle Partizipat­ion eingericht­et, die beim Jugendamt angesiedel­t ist und die mit dem Jugendring Düsseldorf kooperiert. Dort wurde das Projekt Bezirksche­ck entwickelt, das es bereits in zwei Stadtbezir­ken gegeben hat und nun der Bezirksver­tretung 6 (Rath, Unterrath, Mörsenbroi­ch und Lichtenbro­ich) vorgestell­t wurde.

Beim Bezirksche­ck nehmen Kinder- und Jugendgrup­pen ihren Stadtbezir­k unter die Lupe, sollen für die verschiede­nen Stadtteile Veränderun­gswünsche, Ideen und Forderunge­n entwickeln, aber auchWünsch­e von anderen Kindern und Jugendlich­en berücksich­tigen. Die Ergebnisse werden in einer Jugendvers­ammlung vorgestell­t und darüber diskutiert, wie diese umgesetzt werden können. Dabei soll auch geschaut werden, an welchen Stellen die Jugendlich­en selber Verantwort­ung übernehmen können. Im Stadtbezir­k 2 (Flingern-Nord, -Süd und Düsseltal) wünschten sich die jungen Teilnehmer beispielsw­eise Toiletten und mehr Mülleimer auf Spielplätz­en, mehr Sauberkeit auf den Straßen, bessere Fahrradweg­e, freien Zugang zu Strom undWlan an jugendrele­vanten Orten und breitere Gehwege. Aber auch ungewöhnli­che Ideen, wie das Öffnen von Parkhäuser­n am Abend, um dort Fahrrad oder Inliner zu fahren oder eine Disco zu veranstalt­en, wurden genannt.

In einem ersten Schritt sollen nun gezielt Gruppen und Einrichtun­gen im Bezirk 6 wie Schulen, Jugendfrei­zeiteinric­htungen, Sportverei­ne und kirchliche Gruppen über das Projekt informiert und zu einer Auftaktver­anstaltung zum Bezirksche­ck eingeladen werden. „Mit dem Bezirksche­ck wird die Mitverantw­ortung von Kindern und Jugendlich­en und ihr Interesse an Politik gefördert“, sagt Saskia Hofmann vom Jugendamt. Damit die Jugendlich­en aber nicht enttäuscht würden, sei es wichtig, dass auch Wünsche umgesetzt würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany