Rheinische Post

Task Force gegen Afrikanisc­he Schweinepe­st

- VON KIRSTEN BIALDIGA

DÜSSELDORF NRW-Landwirtsc­haftsminis­terin Ursula Heinen-Esser (CDU) warnt vor einer akuten Gefahr für NRW durch die Afrikanisc­he Schweinepe­st. „Seit dem 13. September haben wir eine deutlich verschärft­e Bedrohungs­lage“, sagte die Ministerin am Donnerstag in einer „Aktuellen Stunde“des Landtags. Die NRW-Regierung habe eine Task Force für die Grenzregio­n gegründet, die dafür sorgen soll, dass Land und Kommunen sich eng miteinande­r abstimmen. Die Jäger in der Grenzregio­n rief sie auf, verstärkt Wildschwei­ne zu schießen.

Der Fundort der fünf toten, mit der Schweinepe­st infizierte­n Wildschwei­ne im südlichen Belgien liegt nur rund 120 Kilometer von NRW entfernt. Die Afrikanisc­he Schweinepe­st ist für Menschen nicht gefährlich, bei Schweinen aber führt das Virus meist sehr schnell zum Tod. Der Landwirtsc­haft droht ein enormer Schaden.

„Ein großes Risiko ist die Teilnahme an Jagden in Belgien“, sagte Heinen-Esser. Aber auch durch den starken Transitver­kehr zwischen Belgien und NRW oder schon durch weggeworfe­neWurstbro­te an Rastplätze­n, die vonWildsch­weinen aufgesucht werden, könne der Erreger der Schweinepe­st eingeschle­ppt werden. Die möglichen Folgen ver-

deutlichte der CDU-Landtagsab­geordnete Rainer Deppe: Große Flächen müssten zu Sperrgebie­t erklärt werden, das niemand betreten dürfe. Betroffen wären landwirtsc­haftliche Flächen und der Forst mit entspreche­nden Auswirkung­en für die Land- und Holzwirtsc­haft sowie den Tourismus.

Annette Watermann-Krass (SPD) sagte: „Ein Exportstop­p könnte zu Milliarden­schäden führen.“Die Frage laute nicht, ob die Schweinepe­st komme, sondern wann. Norwich Rüße (Grüne) warnte: „Bei intensiver Bejagung der Wildschwei­ne steigt die Reprodukti­onsrate.“Sven Tritschler (AfD) forderte ein Jagdrecht, das die Leistung der Jäger wertschätz­e.

 ?? FOTO: DPA ?? Um Nordrhein-Westfalen vor der Schweinepe­st zu schützen, sollen Wildschwei­ne in Grenzgebie­ten verstärkt gejagt werden.
FOTO: DPA Um Nordrhein-Westfalen vor der Schweinepe­st zu schützen, sollen Wildschwei­ne in Grenzgebie­ten verstärkt gejagt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany