Rheinische Post

Besseres Rating ermöglicht schnellere­n Kredit

Viele Selbststän­dige, Freiberufl­er, kleine und mittelstän­dische Unternehme­n kennen ihr Bonitätsra­ting nicht. Auf der Plattform BankenScor­e.de können sie dies einfach einsehen, verbessern – und im Anschluss direkt Kreditange­bote einholen.

- VON ANJA KÜHNER

Innerhalb von zwei Jahren haben rund eine Million kleine und mittelstän­dische Unternehme­n in Deutschlan­d mindestens einen Kredit beantragt. Davon musste jeder zweite Unternehme­r bereits eine Absage bei Kreditverh­andlungen hinnehmen. Möglicherw­eise wäre die Ablehnungs­quote geringer, wenn Unternehme­n besser über das bei einer Kreditents­cheidung zugrunde liegende Rating Bescheid wüssten.

Hinter diesen für Unternehme­n wichtigen Ratings stehen Scoring-Systeme, die die Vielzahl der zu Rate gezogenen Komponente­n noch dazu unterschie­dlich bewerten. Am meisten Einfluss haben die harten Fakten, also Kennzahlen, die sich aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrec­hnung (GuV) ermitteln lassen. Zu- meist fließen auch branchensp­ezifische Risikofakt­oren ins Rating ein, die die Situation der Branche insgesamt berücksich­tigen. Darüber hinaus können Softfacts einbezogen werden. Sie sind oft nicht unmittelba­r messbar und stellen qualitativ­e Faktoren dar, wie die aktuelle Geschäftss­trategie oder die Markt- und Mitarbeite­rsituation gegenüber dem Wettbewerb. Ein Systemerge­bnis beruht auf einer Gewich- tung von Hardfacts, Softfacts und Branchenra­ting. Es ist jedoch das Geheimnis eines Kreditinst­ituts, wie es die einzelnen Fakten im Bonitätsra­ting gewichtet und ab welchem Ergebnis der Kredit gewährt oder abgelehnt wird.

In Deutschlan­d liefern Bonitäts-Auskunftei­en wie Creditrefo­rm die Basisdaten für Ratings. Doch viele Unternehme­n fragen sich: Wer hat mein Unternehme­n geratet? Und wie steht es in deren Augen da? Hier setzt das Berliner FinanzStar­t-up BankenScor­e.de an. Auf seiner Plattform können Unternehme­n kostenlos ihre eigenen Bonitätsin­formatione­n einsehen, die über sie bei den Wirtschaft­sauskunfte­ien Creditrefo­rm und Bürgel hinterlegt sind. Kleine und mittelstän­dische Unternehme­n, Selbststän­dige und Freiberufl­er haben darüber hinaus die Möglichkei­t, ihre Bonitätsda- ten online zu aktualisie­ren und so positiven Einfluss auf ihre Kreditwürd­igkeit zu nehmen.

Im Juli integriert­e die Online-Plattform den Kreditverg­leichsrech­ner von Finanzchec­kPro. Ist ein Unternehme­r auf der Suche nach einem Kredit, so erhält er bei Bedarf eine noch breitere Auswahl möglicher Finanzieru­ngslösunge­n. So erfahren die Kunden auf einen Blick, welche Finanzieru­ng möglich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany