Rheinische Post

Rico Weiler glaubt an seinen SC West

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Sechs Punkte aus sieben Spielen sind keine Vorzeigebi­lanz. Im Testspiel am Mittwoch gegen den Landesliga-Spitzenrei­ter SC Kapellen-Erft verlor der Fußball-Oberligist SC West zusätzlich mit 1:4. Das Formbarome­ter bei den Oberkassel­ern zeigt nach unten, doch Abwehrchef RicoWeiler zeigt sich davon unbeirrt: „Ich sehe keinen Grund zur Panik. Der SC West hatte bisher immer eine Phase in der Saison, in der es einmal nicht rund lief. Diesmal haben wir diese Phase eben in den ersten Spielen“, konstatier­t der 28-Jährige.

Doch woran liegt es, dass der SCW zurzeit noch nicht die erhofften Erfolge einfährt? Am fehlenden Zusammenha­lt jedenfalls nicht. „Der SCW ist nach wie vor das, was wir an ihm so schätzen – ein familiärer Verein mit einer grandiosen Teamchemie“, berichtet der Co-Kapitän. Dar- über hinaus würde die Mannschaft auf jede Begegnung „perfekt vorbereite­t“sein. Dass der „Masterplan“zuletzt allerdings nicht aufging, sei individuel­len Konzentrat­ionsmängel­n geschuldet. Diese würden sich zwar nur in einzelnen Situatione­n einstreuen, aber dann wiederum große Auswirkung­en besitzen. „Wir haben keine Hauptbaust­elle“, be- zichtigt Weiler im Rahmen seiner Fehleranal­yse. „Was uns die guten Leistungen gegen Homberg und Baumberg die Punkte gekostet hat, waren Minuten-Blackouts.“

Mit einem Erfolgserl­ebnis soll die Durststrec­ke am Sonntag bei Germania Ratingen (15 Uhr, Stadion Ratingen) endlich ihr Ende finden. Der Matchplan gegen den zuletzt zweimal siegreiche­n Tabellenna­chbarn (12./7 Punkte) steht bereits, obwohl in Christoph Zilgens (beruflich verhindert) und Maciej Zieba (fünfte Gelbe Karte) wichtige Stützpfeil­er fehlen. „Dies voranzusch­ieben wäre Jammern, und davon ist keiner von uns ein Fan“, meint Weiler. Der Abwehrreck­e strahlt in seinen Aussagen die gleiche Ruhe und Überzeugun­g aus, mit der er zuletzt einen Elfmeter verwandelt­e. Gegen Ratingen ist er erneut gewillt, Verantwort­ung zu übernehmen, um „das Kopfding schnellstm­öglich“zu überwinden.

 ?? FOTO: CAROLINE ZABKAR ?? Rico Weiler hofft auf die Wende in Ratingen.
FOTO: CAROLINE ZABKAR Rico Weiler hofft auf die Wende in Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany