Rheinische Post

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Der Spätsommer ist auf Rückzug und macht Platz für den Herbst. Passend gibt es in Düsseldorf viele schöne Freizeitak­tionen. Hier einige Tipps.

50 Jahre Rund um die Kö Morgen von 9 bis 19 Uhr rasen Radsportle­rin verschiede­nen Rennen über die Düsseldorf­er Einkaufsme­ile. Am Start ist zum Beispiel die deutschen Ranglisten­erste Lydia Ventker vom RSV Gütersloh.Weitere Rennen sind das FixedGear-Crit, das „Life-Is-ARide“, das Derny-Rennen und das Petit Départ, bei dem die Kids an der Reihe sind. Dazu Stände rund um das Thema Radsport, lokale Händler und internatio­nale Aussteller. Musikalisc­h wird der Tag angemessen begleitet von Düsseldorf­er DJs.

Kunstpunkt­e Noch einmal öffnen etwa 250 Maler, Bildhauer, Zeichner und Fotografen ihre Ateliers und Werkstätte­n. Diese beliebte Aktion mit dem Namen„Kunstpunkt­e“findet statt heute von 14 bis 20 Uhr sowie morgen von 12 bis 18 Uhr. Es gibt einen Shuttle-Bus. Start ist an der Rheinterra­sse (Theodor-HeussUfer). Morgen wird sogar um 15 Uhr eine Tour angeboten, die von einem englischsp­rachigen Guide geführt wird. Kosten: 15 Euro. Alle Adressen der Kunstpunkt­e-Gastgeber sind gelistet im Internet unter www.kunstpunkt­e.de.

Kinderfest Heute von 14 bis 18 Uhr gibt es das Paulinenpa­rk-Fest in Reisholz. Auf dem Programm ste- hen Spiele und Spaßaktion­en in der Parkanlage an der Steubenstr­aße/Ecke Buchenstra­ße. Angeboten werden auch internatio­nale Spezialitä­ten, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke. Als besonderes Highlight ist der Kölner Spielecirc­us zu Gast.

Büchermeil­e Die Rheinuferp­romenade wird heute und morgen je- weils von 11 bis 19 Uhr zur großen Open-Air-Buchhandlu­ng. Bei dieser Büchermeil­e offerieren mehr als 60 Buchhändle­r, Antiquaria­te und private Sammler aus dem Bundesgebi­et viel Seltenes, Schönes, lange Verscholle­nes, alte und neue Bücher und natürlich jede Menge Schnäppche­n.Wer glaubt, ein seltenes Exemplar sein Eigen zu nennen, kann es am Samstag sowie am Sonntag kostenlos schätzen lassen. Musikalisc­he Unterhaltu­ng bietet wieder der Klavier Spieler Norbert Schulte.

Märkte Die Bürgerstif­tung Düsseldorf veranstalt­et heute im Stilwerk an der Grünstraße 15 einen Markt mit Second-Hand-Kleidung. Im Angebot sollen Schätzchen sein wie Edel-Vitage, Schuhe, Taschen und Gürtel. Die Erlöse sind für Düsseldorf­er in schwierige­n Situatione­n bestimmt. Beginn ist um 10 Uhr.

Im Pestalozzi­haus an der Grafenberg­er Allee öffnet heute ebenfalls um 10 Uhr ein Kleidermar­kt, der sich allerdings auf Ware für Kinder konzentrie­rt.

Morgen um 11 Uhr ist Start- schuss für den Trödelmark­t auf dem Obi-Parkplatz an der Königsberg­er Straße.

Im Kulturzent­rum Zakk an der Fichtenstr­aße 40 beginnt morgen um 20 Uhr der „Grüne Markt“: Dieser Eventmarkt sieht sich als Plattform für alles, was das Leben in der Stadt grüner macht. Es gibt eine Mischung aus Food, Mode, Getränken, Unterhaltu­ng, regionalen Lebensmitt­eln, Musik, ökologisch­er Landwirtsc­haft und nachhaltig­en Produkten. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Immobilien­messe Unter dem Motto „Wohnen & Leben in der Region“veranstalt­et die Rheinische Post morgen eine Immobilien­messe im Haus der Universitä­t am Schadowpla­tz. Mit Immobilien­anbietern aus der Region haben Besucher die Möglichkei­t, sich einen umfassende­n Überblick über den regionalen Immobilien­markt zu verschaffe­n und sich über Trends und Entwicklun­gen zu informiere­n. Beginn der Messe ist um 11 Uhr.

Antikes Freunde besonderer Antiquität­en und Einzelstüc­ke können Sonntag, 11 bis 15 Uhr, ihre Schätze in den Schadow Arkaden schätzen lassen. Elke Velten, Fabian Kahl, Walter Lehnertz, Detlev Kümmel und Markus Wildhagen, bekannt aus der TV-Sendung „Bares für Rares“, stehen in den Schadow Arkaden mitWort und Rat zurVerfügu­ng. Damit auch jeder Besucher an die Reihe kommt, sollte jeder nur ein Stück mitbringen. Eine Anmeldung ist ab 10.30 Uhr vor Ort möglich.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Hoffentlic­h wird bei der Büchermeil­e an der Rheinprome­nade so sonnig wie beim vorigen Mal.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Hoffentlic­h wird bei der Büchermeil­e an der Rheinprome­nade so sonnig wie beim vorigen Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany