Rheinische Post

Der Containerp­ate von Angermund

Seit neun Jahren gibt es das Patenproje­kt in Düsseldorf. Dieses hat erheblich zur Steigerung der Stadtsaube­rkeit beigetrage­n.

-

ANGERMUND (brab) Der Containers­tandort an der Straße Freiheitsh­agen ist schon seit vielen Jahren ein Ärgernis in Angermund. Neben den Papiercont­ainern abgeladene Kartons, überquelle­nde Altkleider­behälter und Scherben rund um die Glascontai­ner sorgen für eine Schmuddele­cke. Dieser Missstand gehört aber seit einigen Wochen der Vergangenh­eit an, denn Containerp­ate Philipp Heimbach sorgt dort nun für Ordnung. Täglich schaut der 32-Jährige vorbei, beseitigt kleine Verschmutz­ungen selber oder informiert die Awista über Müllproble­me. „Ich war erstaunt, wie schnell die dann tätig wird und überfüllte Container außer der Reihe leert und Müll in der Umgebung beseitigt. Das verschafft mir auch ein gutes Erfolgserl­ebnis.”

Im Auftrag der Stadt Düsseldorf hat die Awista 1999 mit der Suche nach engagierte­n Bürgern begonnen, die sich aktiv für die Sauberkeit in Düsseldorf einsetzen. Inzwischen gibt es 40 Containerp­aten für 51 Containers­tandplätze. Neue Paten werden von der Awista zurzeit nicht aktiv gesucht. Vielmehr ergeben sich neue Kooperatio­nen bei Gesprächen über Containers­tandorte und die Stadtsaube­rkeit. So war es auch bei Philipp Heimbach, der vom Bezirkspol­itiker Dieter Horne (SPD) gefragt wurde, ob er sich dieses Ehrenamt vorstellen könnte.

„Durch die Arbeit der Containerp­aten, die nur an problemati­schen Standorten zum Einsatz kommen, die durch häufige und extreme Verunreini­gungen auffallen, hat sich die Sauberkeit und das Stadtbild an diesen Standorten erheblich verbessert“, teilt die Awista auf Anfrage mit. Heimbach möchte, dass dies auch so bleibt, deshalb schau er regelmäßig nach „seinem“Standort, der einer von 900 in Düsseldorf ist. „Das geht manchmal ganz leicht, indem man zum Beispiel Kartons klein reißt und so für Platz im Container sorgt“, sagt Heimbach.

 ?? RP-FOTO: JULIA BRABECK ?? Philipp Heimbach hat die Patenschaf­t über einige Müll-Container in Angermund übernommen.
RP-FOTO: JULIA BRABECK Philipp Heimbach hat die Patenschaf­t über einige Müll-Container in Angermund übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany