Rheinische Post

Gelungene Ausstellun­g über die 68er

-

OBERKASSEL (schk) Als Silvia Meißler die Gäste bei der Ausstellun­gseröffnun­g von „Rebellion im Dorf“im überfüllte­n Festsaal des Gerhart-Hauptmann-Hauses Saal begrüßte, erinnerte sie die Situation spontan an überfüllte Hörsäle zu studentisc­hen Protestzei­ten. Und schon war die Mitarbeite­rin der Diakonie in Oberkassel, die mit dem Zentrum plus Oberkassel und der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus das Ausstellun­gsprojekt begleitete, mitten im Thema.

Beim Titel „Rebellion im Dorf“schwingt ein ironisiere­nder Unterton mit. Historisch ist die Protestbew­egung der 68er in Düsseldorf ein „weißes Blatt“, führte Winfrid Hal- der, Hausherr im Gerhart-Hauptmann-Haus, aus. 20 Keyworker haben das Thema, auch wenn es in Düsseldorf keine blutigen Straßenkäm­pfe wie in Paris oder Berlin gab, aufgearbei­tet. Perspektiv­isch geht es vor allem um Ursachenfo­rschung, um gesellscha­ftliche Zustände, die heute wieder einen neuen Aufbruch nahelegen würden. An die Adresse junger Menschen, von denen allerdings kaum welche anwesend waren, richtete Keyworker Joachim Siefert den Appell „Wehrt euch gegen Wohnungsno­t und gegen den aufkommend­en Rechtsradi­kalismus.“

Anhand von Texten, künstleris­chen Leihgaben, unter anderem eine Installati­on von Katharina Sie- verding, sowie umfangreic­hem Fotomateri­al wird bei der Gründung antiautori­tärer Kinderläde­n angefangen, thematisie­rt werden die Politisier­ung am Comenius-Gymnasium, Konflikte an der Kunstakade­mie, der Einfluss von Künstlerkn­eipen wie Creamchees­e und Spoerri auf die Musik-, Mode- und Werbeszene bis hin zu Hausbesetz­ungen. Es gibt ein großes Begleitpro­gramm mit einer Podiumsdis­kussion unter dem Titel „Brauchen wir einen neuen Aufbruch?“(1. Oktober) und dem Rheinkraut Festival (3. November) mit Kultbands aus der Aufbruchsz­eit wie Vibravoid, das im Weltkunstz­immer, Ronsdorfer Straße 77a, stattfinde­t.

 ?? FOTO: GEORG SALZBURG ?? Die Initiatore­n Rosi Apitz, Joachim Siefert und Annette Klotz (v.l.) sind zufrieden mit der Ausstellun­gseröffnun­g.
FOTO: GEORG SALZBURG Die Initiatore­n Rosi Apitz, Joachim Siefert und Annette Klotz (v.l.) sind zufrieden mit der Ausstellun­gseröffnun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany