Rheinische Post

Münchner jubeln Düsseldorf­ern mit Helau-Rufen zu

- Uwe-Jens Ruhnau

Auf geht’s zum Oktoberfes­t, man wird schließlic­h nur einmal 160! Die Idee zum Trip in die bayrische Hauptstadt hatten Oliver Küster (Hauptmann der Reserve) und Oliver Wilmering, ebenfalls Mitglied des traditions­reichen Düsseldorf­er Schützenve­reins von 1858, der zwar selbststän­diger Verein ist, aber gleichzeit­ig zu den „großen“Sebastiane­rn gehört, die die Rheinkirme­s veranstalt­en. 85 der insgesamt 300 Reservemit­glieder machten den Jubiläumsa­usflug mit, zu dem selbstvers­tändlich am Sonntag das Marschiere­n beim großen Umzug durch München gehörte. Die neun Kilometer hielt die Truppe mühelos durch, in der ersten Reihe waren mit KarlHeinz Gatzweiler (Zum Schlüssel) und Wolfgang Ungermann (Schumacher) gleich zwei Vertreter von Düsseldorf­er Brauereien dabei, neben ihnen lief Lothar Inden, Chef der St. Sebastiane­r, mit. „Ein einzigarti­ges Erlebnis für unsere Gesellscha­ft“, freute sich Reserve-Präsident Wilfried Kiefer nach dem Einzug auf das Festgeländ­e, „wir wurden in München unglaublic­h herzlich aufgenomme­n und konnten das Düsseldorf­er Schützenbr­auchtum würdig vertreten.“Dass das Brauchtum in Bayern eine ganz andere Rolle als daheim spielt, war beim Umzug entlang der Straßen von München zu sehen. Dicht an dicht standen die Menschen, fast alle trugen Trachten. Die Düsseldorf­er Gäste mit ihren blau-weiß gepunktete­n Fliegen wurden regelrecht bejubelt und vielfach mit Helau-Ru- fen begrüßt. „Eine unglaublic­he Atmosphäre“, freute sich JLL-Geschäftsf­ührer Marcel Abel, der unter anderem mit Christian Dauser (Dausers Gulaschkan­one), ExPrinz Lothar Hörning und Phillip Dann (Apollonia Zahnklinik) unterwegs war.

Im Team dabei auch Carsten Meier, Zugführer des 3. Zuges, der die meisten Kameraden an die Isar geschickt hatte. Er trug am Samstag im Festzelt das Hoppeditz-Karnevalst­rikot von Fortuna Düsseldorf. Auch er bekam nur positive Resonanz. Es sei schön, dass die Düsseldorf­er wieder in der 1. Fußball-Bundesliga dabei seien, hieß es mehrfach. Auffällig fanden die Besucher aus NRW die besonders starke Polizeiprä­senz. Entlang des Zugwegs hätte auf beiden Seiten der mit Kordeln gesicherte­n Strecke alle zehn Meter ein Polizist gestanden.

 ?? FOTOS (4): RENE DI NARDO ?? Wilfried Kiefer ist der Präsident der Gesellscha­ft Reserve und absolviert­e mit Waldkönigi­n Michaela Muthwill die neun Kilometer des Umzugs sehr kommod in einer geschmückt­en Kutsche.
FOTOS (4): RENE DI NARDO Wilfried Kiefer ist der Präsident der Gesellscha­ft Reserve und absolviert­e mit Waldkönigi­n Michaela Muthwill die neun Kilometer des Umzugs sehr kommod in einer geschmückt­en Kutsche.
 ??  ?? Marsch durch München (v.l.): Karl-Heinz Gatzweiler (dahinter Andreas Stieber), Wolfgang Ungermann, Lothar Inden
Marsch durch München (v.l.): Karl-Heinz Gatzweiler (dahinter Andreas Stieber), Wolfgang Ungermann, Lothar Inden
 ??  ?? Gemeinsam unterwegs (v.l.): Carsten Meier, Philip Dann, Marcel Abel, Lothar Hörning, Christian Dauser
Gemeinsam unterwegs (v.l.): Carsten Meier, Philip Dann, Marcel Abel, Lothar Hörning, Christian Dauser
 ??  ?? Francois Besancon schritt mit der Fahne der Reserve voran.
Francois Besancon schritt mit der Fahne der Reserve voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany