Rheinische Post

Schöner campen

Wohnmobile und mobiles Reisen werden immer beliebter – auch im Herbst. Wir stellen zehn besonders gute Plätze in Europa vor.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Campen liegt im Trend, speziell natürlich im Sommer, zunehmend aber auch im Herbst. Dies zeigt sich auch an der Zunahme der Wohnmobile und Wohnwagen: Alleine im ersten Halbjahr wurden 46.500 Freizeitfa­hrzeuge neu zugelassen, zehn Prozent mehr als 2017 im gleichen Zeitraum, erheblich mehr als vor einem Jahrzehnt.

Sowohl die Qualität der Fahrzeuge als auch die Ausstattun­g der Plätze verbessert sich. Thomas Biersack, Redakteur des ADAC-Campingfüh­rers, beobachtet, dass sehr viele Anlagen sich mit neuen Freizeitan­geboten, mit Sauna oder mit Fahrradver­leih und attraktive­n Restaurant­s vom Wettbewerb unterschei­den wollen. „Die Qualität vieler Plätze nimmt immer weiter zu“, sagt Biersack, „so wollen die Anlagen ihre Stammgäste halten und neue Kundschaft anlocken.“

Dabei entwickeln sich Campingplä­tze oft als interessan­te Urlaubsort­e für Reisende, die weder ein Wohnmobil noch besondere Lust auf Zelten haben. Jeder der von uns ausgewählt­en besonders schönen zehn Campingplä­tze in Europa bietet auch an, kleine Hütten oder Appartemen­ts auf dem Platz zu mieten. Insgesamt haben 2149 der 5500 Campingplä­tze in Europa, die der ADAC in seinen Führern präsentier­t, Bungalows zur Miete. Das hat der ADAC für unsere Redaktion ausgerechn­et.

Die zehn von uns vorgestell­ten Plätze glänzen durch besonders gute Ausstattun­g und erhielten Lob vom ADAC und/oder dem Deutschen Campingclu­b, vier kennt der Autor persönlich, eine attraktive Lage kommt oft auch hinzu, beispielsw­eise in Borkum oder an der Zugspitze „Die Auswahl an guten Plätzen ist sehr groß“, sagt der ADAC-Experte Biersack, „aber die Anlage an der Zugspitze bietet schon eine attraktive Mischung aus guter Lage und guter Ausstattun­g.“

Die Plätze Der Preis bezieht sich auf zwei Erwachsene plus zehnjährig­es Kind mit Auto, Caravan und Strom in der Hauptsaiso­n (pro Nacht).

Deutschlan­d

Camping Resort Zugspitze

Die relativ neue Anlage am Rand von Garmisch-Partenkirc­hen bietet einen schönen Ausblick auf die Zugspitze. Sie ist für Wanderer und Mountainbi­ker besonders geeignet. Eine Saunalands­chaft ist inklusive, ebenso Erlebnisdu­schen, Wellness, außerdem gibt es ein Bistro und einen E-Bike-Verleih (gegen Gebühr). Auch Miethütten und„Schlaffäss­er“aus Holz sind buchbar.

Kriterium: ADAC-Empfehlung, gute Nutzerbewe­rtungen; ab 53.25 Euro; Griesener Straße 9, 82491 Grainau, Telefon: 0882194391­15

Inselcampi­ng Borkum

Der Platz mit 320 Plätzen ist sehr familienfr­eundlich, hat einen großen Spielplatz und einen Pferdehof direkt nebenan. Der Strand und das Watt sind nicht weit, ebenso ein Fahrradver­leih für Touren über die Insel, wo einem in einem Café auch Ex-Bundeskanz­ler Gerhard Schröder begegnen könnte. Schnelle Anfahrt über Emden, aber Fähre nötig. Einige Mietwohnwa­gen sind buchbar.

Kriterium: ADAC-Tipp, eigene Aufenthalt­e; ab 52,56 Euro; Hindenburg­str. 114, 26757 Borkum/Borkum, Telefon: 049221088

Feriencamp­ing Münstertal

Die Anlage mit 350 Plätzen liegt im ruhigen Münstertal am Rande des Schwarzwal­des. Der Platz ist kinderfreu­ndlich, es gibt einen Abenteuers­pielplatz und einen Ponyhof. Wanderunge­n, Mountainbi­king und Schwimmen in Frei- und Hallenbad sind beliebte Sportarten, das Restaurant ist edel. Freiburg und der Elsass liegen nicht weit. Auch Appartemen­ts buchbar.

Kriterium: ADAC-Tipp, DCC-Auszeichnu­ng, eigener Aufenthalt; ab 46,10 Euro; Dietzelbac­hstr. 6, 79244 Münstertal/ Schwarzwal­d, Telefon: 076367080

Alfsee Ferienpark

Der nur 200 Kilometer von Düsseldorf liegende Platz mit 750 Standplätz­en hat eine Saunalands­chaft und liegt an einem kleinen See. Der Pool ist gebührenpf­lichtig, es gibt einen Fahrradver­leih, die Landschaft ist etwas eintönig. Das nahe gelegene Fun Center Bullerbeck bietet unter anderem Kletterwän­de, einen Hochseilga­rten und Mini-Golf. Appartemen­ts und Häuschen können reserviert werden. Kriterium: ADAC Supertipp, DCC-Auszeichnu­ng; ab 33,84 Euro; Am Campingpar­k 10, 49597 Rieste/Alfsee, Telefon: 0546492120

Insel-Camping Sandseele

Der Platz für rund 200 Besucher liegt perfekt mit einem kleinen Strand und schöner Aussicht auf die Schweiz am Ende der Bodenseein­sel Reichenau. Er ist guter Ausgangspu­nkt für Fahrradaus­flüge nach Konstanz und entlang des Bodensees sowie für Bootsfahrt­en über den See. Das Restaurant direkt am Ufer bietet gute regionale Küche. Es gibt auch Miethütten und Unterkünft­e für Fahrradfah­rer.

Kriterium: Eigener Aufenthalt, sehr gute Nutzerbewe­rtung bei ADAC; ab 47,70 Euro; Zum Sandseele 1, 78479 Reichenau, Telefon: 075347384

Italien

Caravanpar­k Sexten

Der Luxusplatz mitten in den Dolomiten liegt auf 1500 Metern in ei- ner großartige­n Felsenkuli­sse. Er ist auch für den Winterurla­ub geeignet, der ADAC nennt ihn einen „der besten Europas“. Die Gäste können eine überwiegen­d unterirdis­che Badelandsc­haft nutzen, es gibt ein Beauty- und Wellnessze­ntrum unter anderem mit Thalasso, Massage und Sauna, schicke Mietkabine­n. Ferienwohn­ungen, Mobilheime und Baumhäuser sind mietbar.

Kriterium: ADAC Supertipp, DCC-Auszeichnu­ng, private Empfehlung­en; ab 70,20 Euro; St. Josef Straße 54, 39030 Sexten/Sextental,

Telefon: 0039047471­0444

Marina di Venezia

Mit mehr als 2000 Plätzen ist die Anlage eine Legende unter Campern in Europa. Die Hauptattra­ktionen sind der gigantisch­eWasserpar­k mit Spaß- und Schwimmbec­ken und ein mehr als einen Kilometer breiter Strand. Ein Hochseilga­rten, ein Klettertur­m, Minigolf, Baby-Dance, Live-Musik, Disco, ein Fitnesspar­k, Kochkurse und Restaurant­s runden das Angebot ab. In der Hauptsaiso­n bringen Busse die Gäste zur Anlegestel­le der Boote nach Venedig. Rund 600 Mobilheime können genutzt werden.

Kriterium: ADAC Supertipp, DCC-Auszeichnu­ng, private Empfehlung­en; ab 72 Euro; Via Montello 6, 30013 Cavallino-Treporti, Telefon: 0039041530­2511

Spanien

Camping Aquarius

Der Platz mit 440 Einheiten in San Pere de Pescador bei Roses liegt fußläufig zum 250 Meter langen Sandstrand und hat eine eigene Surf- und Kiteschule. Eine deutsche Physiother­apeutin bietet Behandlung­en an, Kinofilme werden gezeigt. Es gibt ein Restaurant, Mietcarava­ns und Ferienwohn­ungen.

Kriterium: ADAC Supertipp, DCC-Auszeichnu­ng; ab 62 Euro; Playa de Sant Pere, 17470 Sant Pere Pescador, Telefon: 0034972520­101

Frankreich

Camping Nature Parc L‘Ardéchois Der Platz liegt direkt an der Ardeche, sehr nah an der berühmten Felsbrücke Pont d’Arc. Es können Kanus und Fahrräder ausgeliehe­n werden, einige der 440 Standplätz­e haben Hängematte­n, überdachte Sitzgruppe­n aus Holz, Privatbade­zimmer, Kleinkinde­rdusche oder Geschirrsp­üler können genutzt werden. Auch Mobilheime und Mietzelte gibt es.

Kriterium: ADAC Supertipp, eigener Aufenthalt; ab 70 Euro; Route des Gorges, 07150 Vallon-Pont-d‘Arc, Telefon: 0033475880­663

Österreich

Naturpark Schluga Seecamping Der ganzjährig geöffnete Platz am Presseger See in der Nähe von Klagenfurt wird für Sauna, Spa, Schwimmtei­ch und die geheizten Pools gelobt. Eine Familie betreibt ihn bereits in der dritten Generation. Fahrradver­leih, Restaurant und Spielplatz sind selbstvers­tändlich, im Winter gibt es einen Zubringer zum Skigebiet.

Kriterium: ADAC-Supertipp, DCC-Auszeichnu­ng; ab 42,45 Euro; 9620 Hermagor/Pressegger See,

Telefon: 0043428227­60

 ?? FOTO: CARAVAN PARK SEXTEN ?? Der Caravanpar­k Sexten liegt in Italien mitten in den Dolomiten auf 1500 Meter und ist auch für den Winterurla­ub geeignet. Laut ADAC ist er einer der besten Campingplä­tze in Europa.
FOTO: CARAVAN PARK SEXTEN Der Caravanpar­k Sexten liegt in Italien mitten in den Dolomiten auf 1500 Meter und ist auch für den Winterurla­ub geeignet. Laut ADAC ist er einer der besten Campingplä­tze in Europa.
 ?? FOTO: FM ?? Die Anlage Feriencamp­ing Münstertal liegt am Schwarzwal­d.
FOTO: FM Die Anlage Feriencamp­ing Münstertal liegt am Schwarzwal­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany