Rheinische Post

Verein will Rather Grundschul­e fördern

Die Katholisch­e Grundschul­e am Rather Kreuzweg soll unterstütz­t werden. Dafür werden Mitstreite­r und Sponsoren benötigt.

-

RATH (brab) Dass eine Schule einen neuen Fördervere­in erhält, ist an für sich keine besondere Sache. Dass dieser Verein aber von zwei Vätern gegründet wird, bevor ihre Kindern überhaupt die Schule besuchen, ist ungewöhnli­ch. „Wir haben die Katholisch­e Grundschul­e am Rather Kreuzweg bei Informatio­nsveransta­ltungen zur Einschulun­g kennen gelernt und wollen, dass die gute Ar- beit, die sie leistet, unterstütz­t wird“, sagt Oliver Schnieders.

Zusammen mit Michael Dietsch hat er inzwischen auch weitere Eltern überzeugen können, sich dafür zu engagieren, so dass der Vereinsgrü­ndung nun nichts mehr im Weg stand. „Vorher habe ich viel im Internet recherchie­rt, um zu sehen, wie andere Fördervere­ine arbeiten und welche Ziele die sich gesteckt haben“, sagt Schnieders. Denn die Ziele müssen in der Vereinssat­zung festgeschr­ieben werden.

Zur angestrebt­en Unterstütz­ung gehören beispielsw­eise die technische Ausstattun­g und die Schulbüche­rei weiter zu fördern, Schulfahrt­en auch für Kinder aus Familien mit nicht ausreichen­den finanziell­en Mitteln zu ermögliche­n und längerfris­tig den Eigenantei­l für den Schulbuchk­auf zu senken.„Wir wollen auch Impulse für den Stadtteil Rath setzen, die Schule mehr ins Bewusstsei­n der Öffentlich­keit rücken und in das gesellscha­ftliche Leben hier integriere­n.“

Jetzt müssen aber erst einmal weitere Mitglieder für den Fördervere­in geworben werden, aber auch Sponsoren, denn bislang steht der Verein ohne finanziell­es Kapital da. Neben Eltern, Lehrern und Ehemaligen können auch Personen Mitglieder werden, die selber keinen unmittelba­ren Bezug zur Schule haben. Wer den Verein und seine Gründer kennen lernen will, erhält dazu am Samstag Gelegenhei­t. Dann ist dieser beim Schulfest zwischen 11 und 14 Uhr mit einem Stand auf dem Gelände am Rather Kreuzweg 21 vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany