Rheinische Post

TV Angermund hält den Ball flach

Die HSG Neuss/Düsseldorf II verliert gegen Haan und ist nun in Ohligs gefordert.

-

(hinz) Im Nachholspi­el der Handball-Oberliga musste sich am Donnerstag­abend die HSG Neuss/ Düsseldorf II dem Meistersch­aftsaspira­nten DJK Unitas Haan mit 31:35 beugen. Nach einer ausgeglich­enen ersten Viertelstu­nde setzten sich Haaner bis zur Pause auf 17:15 ab. Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs blieben die Gäste dran (22:24), lagen danach jedoch teilweise mit sieben Treffern zurück.

Viel Zeit, um sich zu erholen und die Niederlage aufzuarbei­ten, bleibt der Mannschaft jedoch nicht. Nachdem ein Teil der Spieler bereits am Freitag für das Zweitliga-Team der Vikings gegen TuSEM Essen im Einsatz war, geht es am Samstag gegen den TV Ohligs (18.30 Uhr, Hammfeld) weiter. „Uns ist klar, dass die Belastung für die Spieler extrem hoch ist. Deshalb werden wir versuchen, gegen Ohligs die Einsatzzei­ten bestmöglic­h auf alle Schultern zu verteilen“, erläutert Trainer Ceven Klatt. Unter normalen Umständen wäre die Partie gegen die Krefelder sicherlich eine lösbare Aufgabe. Als Schlusslic­ht konnten die Gäste bislang lediglich gegen den TV Aldekerk II einen Punkt (22:22) holen.

Ungleich schwerer ist die Aufgabe des TV Angermund. Gast des TVA (Samstag, 18.15 Uhr, Walter-Rettinghau­sen-Halle) ist Unitas Haan. Der Optimismus von TVA-Trainer Ulrich Richter hält sich in engen Grenzen: „Es ist ziemlich anspruchsv­oll, gegen diese Mannschaft zu bestehen. Haan hat einen starken Kader, der aus dem Rückraum extrem wurfstark ist. Uns erwartet eine junge Truppe, topfit und sehr schnell. Ausgerechn­et gegen solch eine Spitzenman­nschaft sind wir personell noch im Sparmodus.“Damit spielt Richter auf das verletzung­sbedingte Fehlen von vier Stammspiel­ern an, die wohl erst nach den Herbstferi­en in den Kader zurückkehr­en werden. (sor) Fortunas U19 steht am Samstag (11 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga vor einer der schwierigs­ten Aufgaben. Gast der Flingerner ist der Nachwuchs des FC Schalke 04, der seit 2010 unter Trainer Norbert Elgert immer auf einem der ersten beiden Plätze landete und nach einer Serie von drei sieglosen Spielen wieder ins Rollen kommt. Ebenfalls mit den Knappen bekommt es am Sonntag (11 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga auch die U17 der Flingerner zu tun. Hier hat tabellaris­ch die Fortuna um zwei Zähler die Nase vorn. Zeitgleich geht es für die SG Unterrath im Kellerduel­l bei Schlusslic­ht Rot-Weiss Essen um Weichenste­llung für die Zukunft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany