Rheinische Post

Hochwertig­e Ausstattun­g für neue Realschule

-

STOCKUM (brab) Für rund 25,5 Millionen Euro wird die Realschule Golzheim an der Koetschaus­traße/Klapheckst­raße ein neues Zuhause erhalten. Standort ist eine alte Außensport­fläche in unmittelba­rer Nähe des Max-Planck-Gymnasiums. Der geplante Neubau ist auf eine vierzügige Realschule mit bis zu 750 Schülern ausgericht­et. Zudem erhält die Realschule eine neue Dreifach-Sporthalle. Die Bauarbeite­n sind vor acht Wochen gestartet. Zurzeit stehen die Arbeiten am Rohbau und die Einrichtun­g von Grundleitu­ngen an. Das Gebäude soll bis zum Frühjahr 2020 fertiggest­ellt werden. Danach erfolgt die Einrichtun­g der Räume, so dass zum Beginn des Schuljahrs 2020/21 der Unterricht dort starten kann.

Für die Ausstattun­g der Räume werden 2,1 Millionen Euro benötigt. Die Bezirksver­tretung 5 hat dieser Summe bereits zugestimmt. Besonders teuer wird dabei die Planung und das Inventar der Fachräume. Dafür werden alleine 943.000 Euro benötigt. Die mit dem Neubau beauftragt­e Immobilien Projekt Management Gesellscha­ft (IPM) schlägt die Finanzieru­ng über den Haushalt der Stadt vor. Der Rat wird darüber in seiner Oktober-Sitzung entscheide­n.

Mit der Realschule setzt das städtische­n Tochterunt­ernehmen IPM erstmals ein Projekt in dem sogenannte­n Totalunter­nehmerverf­ahren um, bei dem bei einer europaweit­en Ausschreib­ung festgelegt­e Leistungen zu einem Pauschalfe­stpreis vereinbart werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany