Rheinische Post

Jakob-Faasen-Plakette für Josef Hinkel

-

(wber) An Ehrungen ist Josef Hinkel, der kürzlich auch mit dem Bundesverd­ienstkreuz ausgezeich­net wurde, gewöhnt. Aber diese war für ihn eine ganz besondere: Beim Krönungsba­ll der Bilker Schützen überreicht­e ihm Schützench­ef Ulrich Müller die Jakob-Faasen-Plakette. Sie erinnert an einen Mann, der es bei der Kreisspark­asse vom Lehrling bis zum Vorstand schaffte und sich sozial engagierte. Der Traditions­bäcker aus der Altstadt war gerührt: „Ich habe ein starkes emotionale­s Verhältnis zu Bilk, nicht zuletzt, weil mein Urgroßvate­r hier seine erste Bäckerei hatte. Die Ehrung erfüllt mich mit großer Freude.“

Zuvor hatte Kreisspark­assenvorst­and Michael Weißer in seiner Laudatio gesagt: „Josef Hinkel, der 120 Bäckermeis­ter ausgebilde­t hat, liegt Düsseldorf und seine Menschen am Herzen. Das zeigt auch sein vielfältig­es soziales Engagement. Er ist aus unserer Stadt nicht wegzudenke­n. Mit seinem Bäckerfahr­rad kann man ihn fast schon als Symbol für Düsseldorf ansehen.“Für Hinkel gab es Applaus im Stehen.

Im vollbesetz­ten Zelt an der Uhlenbergs­traße standen daneben im Mittelpunk­t das neue Regimentsk­önigspaar Hans-Jürgen und Angelika Henneberg und das Jungschütz­enpaar Daniel Henneberg und Michelle Kraft. Die Herren freuten sich über das Königssilb­er, das sie nun ein Jahr tragen dürfen. Den „Großen Bilker Ehrenstern“erhielt Tim Wiotrowski. Oberbürger­meister Thomas Geisel hatte vorher verdiente Mitglieder der Bilker Schützenge­sellschaft mit dem Stadtorden ausgezeich­net.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Josef Hinkel (l.) und Michael Weißer (Sparkasse)
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Josef Hinkel (l.) und Michael Weißer (Sparkasse)

Newspapers in German

Newspapers from Germany