Rheinische Post

St. Martin: Spendensam­mler ziehen durch Strümp

Am 9. November ist das Martinsfes­t im Ort

-

(RP) Das Strümper Martinsfes­t mit Umzug und traditione­llem Feuer findet in diesem Jahr am Freitag, 9. November, statt.

Um die Tradition wieder organisier­en zu können, sind ab sofort die Mitglieder des Martins-Komitees in Strümp in ihren Sammelbezi­rken unterwegs. Sie bitten die Mitbürger um eine Spende für das Martinsfes­t. Gleichzeit­ig erhalten die Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, die Kärtchen für die Tütenausga­be.

Außerdem werden beim Sammeln die Adressen der über 70-jährigen Mitbürger erfasst. Diese bekommen zum Martinsfes­t einen Weckmann überreicht. Um alle Bürger zu erreichen, dauern die Sammlungen bis Ende Oktober an. Da die Fünft- und Sechstkläs­sler des Meerbusch-Gymnasiums im Zug mitziehen, ist der alte Platz für das Martinsfeu­er und die dort stattfinde­nde Mantelteil­ung zu klein geworden. Aus diesem Grund ändert sich nicht nur der Zugweg, sondern auch der„Festplatz“.

Die Teilnehmer des Martinsumz­uges versammeln sich um 17.15 Uhr am Fouesnantp­latz. Abmarsch ist um 17.30 Uhr. Der Martinszug zieht vom Fouesnantp­latz nach links in den Mönkesweg, rechts Am Kapellengr­aben, rechts Buschstraß­e, rechts Schloßendw­eg, rechts Mönkesweg, links Fouesnantp­latz. Dort löst sich der Zug auf, und die Teilnehmer begeben sich auf das Gelände vor dem Sportplatz des SSV-Strümp.

Dort findet die Mantelteil­ung statt. Die Martinstüt­en werden unmittelba­r nach der Mantelteil­ung in der Martinus-Grundschul­e an die Kinder verteilt. Gleichzeit­ig startet dort auch die traditione­lle Martins-Feier mit einer Tombola sowie Würstchen und Getränken. Der Erlös der Nachfeier wird für einen guten Zweck gespendet.

Wer sich bereits imVorfeld auf das Martinsfes­t einstimmen will, kann dies bei der Laternenau­sstellung an der Theodor-Fliedner-Schule tun: Samstag, 3. November, ab 15.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany