Rheinische Post

Friedel Kellermann erhält Preis für sein Lebenswerk

Der Spezialist für Handelsarc­hitektur wurde im Berliner Adlon-Hotel ausgezeich­net.

- VON UWE-JENS RUHNAU

Friedel Kellermann gehört zu den großen Düsseldorf­er Architekte­n. Er ist Mitbegründ­er des Büros RKW, eines der großen und einflussre­ichen Architektu­rbüros aus der Landeshaup­tstadt. Vor allem hat der heute 83-Jährige sein Herz der Handelsarc­hitektur verschrieb­en. Dies hat ihm jetzt auch in Berlin eine besondere Ehrung eingebrach­t: Beim German Council Congress im Hotel Adlon erhielt Kellermann den Excellence Award für sein Lebenswerk.

Die Laudatio auf Kellermann hielt Wolfgang Bays, einer der ehemaligen Vorsitzend­en des German Council of Shopping Centers (GCSC). „Niemand kämpft so sehr und leidenscha­ftlich für seine Vorstellun­g von bester Qualität“, sagte Bays. Sichtbar sei dies bereits beim Nordwestze­ntrum in Frankfurt geworden, für das Kellermann bereits 1990 in Las Vegas den ICSC Internatio­nal Design Award erhielt. Dies sei ein wichtiger Meilenstei­n seiner Karriere gewesen. „Kellermann bleibt Zweifler im positiven Sinne, überprüft sich selbst auf der Suche nach weiterführ­enden Lösungen.“Er sei ein krisenfest­er Grundanker.

1960 trat Kellermann in das Büro von Helmut Rhode ein. Der vertraute ihm gleich Teile der Horten-Hauptverwa­ltung am Seestern an. Diese geriet innovativ, offene Büros und der umgebende Park waren in Deutschlan­d damals etwas ganz Besonderes. Kellermann, der sich schon damals auf Reisen informiert­e, hatte neueste Trends aus den USA aufgenomme­n. Das Objekt wurde mehrfach ausgezeich­net und steht heute unter Denkmalsch­utz. Friedel Kellermann schuf immer wieder Shopping-Center, oft erhielt er für seine Entwürfe Preise. So gab es einen European Award für die „Rathaus Galerie“in Wuppertal und die „Schlössle-Galerie“in Pforzheim. Aber auch den Immobilien-Oscar bei der Mipim in Cannes erhielt der Architekt, diesen schönerwei­se für ein Düsseldorf­er Projekt: das „Sevens“auf der Königsalle­e. Seine Kompetenz war auch als Juror gefragt. Für den GCSC fuhr er mit Kollegen um die Welt und besichtigt­e Neubauten der Branche. Diese Möglichkei­t hat er immer als Auszeichnu­ng verstanden.

 ?? RP-FOTO: BERND SCHALLER ?? RKW-Gesellscha­fter Friedel Kellermann wurde vom „German Council of Shopping Centers“geehrt.
RP-FOTO: BERND SCHALLER RKW-Gesellscha­fter Friedel Kellermann wurde vom „German Council of Shopping Centers“geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany