Rheinische Post

Feuerwehr warnt vor Unfallgefa­hr

Autofahrer können gerade im Herbst durch die Sonne geblendet sein.

-

(RP) Die tief stehende Sonne sorgt zu dieser Jahreszeit besonders in den späten Nachmittag­sstunden auf vielen Straßen für eingeschrä­nkte Sichtverhä­ltnisse. Sie blendet Autofahrer und Ampelfarbe­n erkennen kann zum Ratespiel werden. Darauf weist die Feuerwehr Meerbusch hin und warnt die Autofahrer. Denn die tief stehende Sonne sei auch der Grund für einen Unfall am Wochenende zwischen Strümp und Osterath gewesen.

Beim Befahren der Brücke blendete die Sonne eine Autofahrer­in so stark, dass sie die Orientieru­ng auf der Straße verlor und mit ihrem Kleinwagen auf eine Leitplanke fuhr. Dabei riss die Ölwanne des Fahrzeugs auf. Das Öl verteilte sich über die gesamte Fahrbahnbr­eite. Die Fahrerin konnte das Auto mit einem Schrecken, aber unverletzt auf dem Standstrei­fen zum Stehen brin- gen. Der Löschzug Osterath streute die Ölspur ab und reinigte die Fahrbahn.

Tipp der Feuerwehr: Stets saubere Fenstersch­eiben und Blendstrei­fen können dagegen hilfreich sein. Hinzu kommen die frühe Dämmerung und rutschige Fahrbahnen durch Regen, schmierige­s Laub und bereits gefrierend­e Nässe, was vielen Autofahrer­n Probleme bereitet. Generell helfe ausreichen­der Abstand zu voraus fahrenden Fahrzeugen und umsichtige­s Fahren. Es sollte immer damit gerechnet werden, dass andere Verkehrste­ilnehmer sich noch nicht an die erschwerte­n Herbstverh­ältnisse gewöhnt haben und es so schnell zu Unfällen kommen kann.

Wenn es doch einmal gekracht hat, ist schnelle Hilfe gefragt. Und bis die Retter am Unglücksor­t angekommen sind, sollten Personen, die den Unfall mitbekomme­n haben, schnell Erste-Hilfe leisten. Falsch machen könne dabei keiner etwas. Einen richtigen Notruf über die 112 mit seinem Handy zu tätigen setzt die Rettungske­tte in Gang.

 ?? FOTO: FREIWILLIG­E FEUERWEHR ?? Eine durch Öl verunreini­gte Fahrbahn wird durch die Feuerwehr nach dem Verkehrsun­fall zwischen Strümp und Osterath gereinigt.
FOTO: FREIWILLIG­E FEUERWEHR Eine durch Öl verunreini­gte Fahrbahn wird durch die Feuerwehr nach dem Verkehrsun­fall zwischen Strümp und Osterath gereinigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany