Rheinische Post

In Büderich wird für St. Martin gesammelt

-

(go) Vor einem Jahr machte sich das St. Martins-Komitee Büderich unter Federführu­ng von Inge von Lettow dafür stark, das Martinsfes­t als immateriel­les Kulturerbe im Sinne der UNESCO zu verankern. Die Bewerbung hatte Erfolg. Am 25. Oktober erfolgt nun durch das Land Nordrhein-Westfalen die offizielle Ernennung der rheinische­n Tradition als schützens- und erhaltensw­ertes Kulturerbe. Durch die gute Nachricht beflügelt, bereitet man sich in Büderich mit Elan auf das bevorstehe­nde Martinsfes­t vor. Damen des Komitees ziehen in diesen Tagen von Haus zu Haus und bitten um Geldspende­n. Denn nicht die Stadt, wie immer wieder irrtümlich angenommen, finanziert und organisier­t sämtliche Aktivitäte­n - sondern allein das ehrenamtli­ch tätige Komitee.

Höhepunkt ist jedes Jahr der Fackelzug am 11. November, der auf einen Sonntag fällt. Er beginnt um 17.15 Uhr an der Theodor-Hellmich-Straße. Nach der Mantelteil­ung auf der Wiese am Schwimmbad erhalten Vorschulki­nder ab zwei Jahre eine Tüte aus der Hand von St. Martin. Dafür werden Marken benötigt, die an den Donnerstag­en 11. und 18. Oktober im Verwaltung­sgebäude am Dr. FranzSchüt­z-Platz ausgegeben werden (9.30-12.30 und 15-18 Uhr, bitte Stammbuch mitbringen). Eine Woche vorher, am 4. November, richtet die Brüder-Grimm-Schule die Fackelauss­tellung aller Büdericher Grundschül­er aus. Die liebevoll gebastelte­nWerke können von 16 Uhr bis 18.30 Uhr bewundert werden.

Das Komitee hat sich 2018 zu einer Neuerung entschloss­en, die der demokratis­chen Entwicklun­g geschuldet ist. Bisher wurden Senioren ab 75 Jahren mit einer Martinstüt­e beschenkt. Jetzt hat man für „Neuzugänge“die Altersgren­ze auf 80 Jahre angehoben.Wer aber in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feierte und sich bereits auf die Tüte gefreut hat, möge sich bitte bis zum 20. Oktober bei einer Sammlerin oder dem Komitee melden. Die Senioren werden am Montag, den 12. November, nachbarsch­aftlich besucht und bekommen ihr Präsent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany