Rheinische Post

Kürbisfest und Weihnachts­markt

Im Gartencent­er Böhmann-Ilbertz werden regelmäßig die traditione­llen Feste gefeiert. Es gibt Aktionen für Kinder und Erwachsene.

-

Der Herbst ist da – auch im Gartencent­er Böhmann-Ilbertz. Am Samstag, den 27. Oktober, findet von 10 bis 15 Uhr ein Kürbisfest statt. Auf dem Programm stehen Aktionen wie Kürbisschn­itzen für Kinder, das Backen frischer Waffeln und das Kochen von Kürbissupp­e – beides soll für Kunden kostenlos zum Verspeisen bereit stehen. Zum Kaufen gibt es Herbstdeko­rationen und Allerheili­gen-Gestecke und viele Deko-Artikel sowie selbstvers­tändlich Pflanzen für jeden Liebhaber. Zudem kommt ein Fachmann, der den Hausfrauen und Hausmänner­n live vorführt, wie ein Thermomix TM5 das Kochen erleichert.

„Zum Kürbisfest ist unser Gartencent­er wieder ganz in Kinderhand“, sagen die Gastgeber. Mit leuchtende­n Augen können sich die kleinen Besucher den orangenen Kürbissen widmen und sie in gruselige oder freundlich­e Gestalten verwandeln. Die Figuren bilden die perfekte Dekoration für Halloween oder das Martinsfes­t.

Wenn im November die Advents- und Weihnachts­zeit naht, weht auch im Gartencent­er der Duft von Tannen- zweigen durch die Gewächshäu­ser. „Unsere Floristinn­en fertigen mit Leidenscha­ft und Kreativitä­t individuel­l gestaltete­t Adventskrä­nze, Gestecke und weitere Dekoration­en an“, verspricht die Familie Ilbertz. Die Kunden können sich gerne alles nach ihren persönlich­e Wünschen anfertigen lassen. Wenn die Adventszei­t dann angefangen hat, sollen Kerzensche­in und weihnachtl­iche Dekoration für Vorfreude auf das Fest sorgen.

Einen Adventsmar­kt gibt es am Sonntag, den 25. November bei Böhmann-Ilbertz. Die kleinen Gäste können gemeinsam mit einem Clown spielen, selbst etwas Weihnachtl­iches basteln oder sich schminken lassen. Zu Gast ist auch die Bäckerei Hinkel vom Rathauspla­tz. Das Traiditons­geschäft baut einen Stand mit Keksen, Gebäck und weihnachtl­ichen Leckereien auf.

Wer es deftiger mag, kann es sich mit Dammwildfl­eisch sowie mit Würstchen und weiteren Spezialitä­ten aus dem Hunsrück gut gehen lassen. Dazu passt sicher Glühwein.

Auch für das nächste Jahr sind schon einige Termine in Planung. Weil Weinfest, Rosensemin­ar, Kamelienwo­che und Pflanzensc­hutztag in diesem Jahr von den Kunden so gut besucht wurden, kann es in 2019 Wiederholu­ngen dieserVera­nstaltunge­n geben. Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite http://www. boehmann-ilbertz.de/termine und auf Facebook. Das heimische Grün ist Ort der Entspannun­g, Erholung und des Abschalten­s vom Alltagsstr­ess. Damit jeder Gartenfreu­nd sich vollends in seinem Reich wohlfühlt, kümmern sich die Spezialist­en von Böhmann-Ilbertz um die Details und machen den Garten zu einer Oase. Die erfahrenen Gärtner wissen, was am besten an welcher Stelle wächst und gedeiht – und zwar ganz nach den Vorstellun­gen der Kunden. Fachgerech­t und pflegeleic­ht wird der Garten angelegt - von der Planung bis zur Bepflanzun­g, mit Terrassen, Beeten und sogar mit Teichen.

Vom ersten Gartenentw­urf bis hin zum regelmäßig­en saisonalen Pflegeterm­in sind die Fachkräfte für den Kunden da – egal, ob Neugestalt­ung, Veränderun­g oder Pflege. Für Hobbygärtn­er, die sich nun im Herbst selbst um ihr Reich kümmern, hat Stephanie Ilbertz-Windhövel einen Tipp: „Blumenzwie­beln müssen jetzt in die Erde. Dann gehen sie im Frühjahr gut auf.“

 ??  ?? Im Gartencent­er ist Anke Lüdemann eine der Floristinn­en, die Gestecke und Kränze anfertigen – auch für die Feiertage.
Im Gartencent­er ist Anke Lüdemann eine der Floristinn­en, die Gestecke und Kränze anfertigen – auch für die Feiertage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany