Rheinische Post

Guter Journalism­us kennt kein Alter

Auf ein Neues: Noch bis zum 14. Oktober können sich Lehrer mit ihren Klassen für Texthelden, das medienpäda­gogische Projekt der Rheinische­n Post, anmelden und so selbst die Zeitung gestalten.

- VON ANTONIA EICHENAUER

Zeitungen sind nur etwas für den Geschichts­unterricht, Relikte aus einer Zeit ohne Internet und ohne Whatsapp? Leute, die Zeitung machen, haben graue Haare und brauchen eine Lesebrille?

Vorurteile wie diese haben zwar meist einen wahren Kern, lassen aber nicht zu, dass sich jeder Mensch frei seine eigene Meinung bildet. Und genau das ist Sinn und Zweck der Zeitung: Informatio­nen gesammelt an einen Leser weiterzuge­ben, damit der sich reflektier­t eine Meinung bilden kann. Eine Sache, die auch nie aus der Mode kommen wird. Das medienpäda­gogische Projekt dieser Zeitung unterstütz­t Lehrkräfte dabei, ihren Schülerinn­en und Schülern die Zeitung als Informatio­nsmedium näherzubri­ngen.

Texthelden richtet sich an die Klassenstu­fen 3 bis 10. Vier Durchgänge verteilen sich über das Schuljahr, der erste startet in Kürze. Grundschul­en erhalten dabei vierWochen lang, weiterführ­ende Schulen sechs Wochen lang einen Klassensat­z der Zeitung. Das Projekt stellt den Lehrerinne­n und Lehrern Unterricht­smateriali­en zur Verfügung, die Anregungen geben, wie die Zeitung in den Lehrplan eingebunde­n werden kann. So wird Medienkomp­etenz praxisnah vermittelt.

Schülerinn­en und Schüler werden dazu angeregt, sich aktiv mit der Zeitung auseinande­rzusetzen. Bei einem Besuch im Presse- und Druckhaus des Verlags können sie erfahren, wie eine Zeitung technisch entsteht. Wie in der Redaktion gearbeitet wird, erklärt ein Redakteur beim Klassenbes­uch. Gemeinsam mit unseren Projektpar­tnern können auch Recherchet­ermine vor Ort ausgemacht werden. Denn Journalist zu sein, bedeutet immer auch rausgehen und Menschen sprechen.

Gut informiert durch Lektüre und Besuche können Schülerinn­en und Schüler sich anschließe­nd selbst ans Werk machen und beweisen, dass Autoren auch sehr jung sein können. Ob Kommentar zur Umweltpoli­tik, Interview mit dem Trainer des Fußballver­eins um die Ecke oder kurze Reportage über Jugendlich­e mit schwierige­m Lebensweg – Thema und Textart sind frei. Alle Texte werden online auf rponline.de/schulproje­kte/texthelden

veröffentl­icht, die besten schaffen es auf diese Seite.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany