Rheinische Post

Eine Herbstreis­e nach Mecklenbur­g

-

Zu seiner Herbsttour fuhr der Heimatkrei­s Lank mit 51 Teilnehmer­n nach Mecklenbur­g. Vom Standort Plau am See wurden die Städte Schwerin und Güstrow in Augenschei­n genommen. Zuerst besuchten die Reiseteiln­ehmer das Schweriner Schloss mit dem Landtag. Ein Mitbringse­l war hier besonders interessan­t: die „Verfatung von dat Land Mäkelborg-Vörpommern“op Platt.

Die Heimatfreu­nde sahen sich Altstadt und Dom in Schwerin an so- wie in Güstrow die Barlachaus­stellung in der Gertrudenk­apelle. Eine Schiffs-Exkursion führte über drei Seen nach Waren an der Müritz. Auf der Hinfahrt wurde noch Station in Wittenberg­e gemacht. Nach der Wende hatte Meerbusch enge Kontakte zu dieser einstigen Industriem­etropole an der Elbe. Der Name „Wittenberg­er Straße“, an der das Technische Rathaus liegt, stammt noch aus dieser Zeit. Heimatkrei­s-Vorsitzend­er Franz-Josef Radmacher konnte an den Bürger- meister, der die Lanker am Tag der Deutschen Einheit im Restaurant in der restaurier­ten Ölmühle empfing, eine Grußbotsch­aft von Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage mit einem Geschenk überreiche­n.

Auf der Rückfahrt am Sonntag wurde Station in der alten Hansestadt Salzwedel in der Altmark gemacht. Da gerade dort das Stadtfest abgehalten wurde, hatte sich die Fachwerkst­adt besonders herausgepu­tzt.

 ??  ?? Die Reisegrupp­e aus Meerbusch machte Station in Schwerin, Plau, Güstrow.
Die Reisegrupp­e aus Meerbusch machte Station in Schwerin, Plau, Güstrow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany