Rheinische Post

Flughafen: Ankunft der Antonow verzögert sich

- VON CHRISTOPH SCHROETER

Schon seit vergangene­n Freitag wird am Flughafen Düsseldorf eine Transportm­aschine vom Typ Antonow 124 erwartet. Bei Inbetriebn­ahme Anfang der 1980er-Jahre war sie das größte Flugzeug derWelt. Entwickelt wurde sie als Transportm­aschine für die Streitkräf­te der Sowjetunio­n. Mit einer Startmasse von über 400 Tonnen übertraf sie damals ihr westliches Gegenstück, die Lock- heed C-5 Galaxy.

Doch die Ankunft wird von Tag zu Tag verschoben. Der Facebook-Post des Düsseldorf­er Flughafens zur Ankunftsze­it der Antonow ist in den vergangene­n Tagen immer länger geworden. Zunächst hieß es, die Maschine würde am Freitag gegen 18 Uhr landen, dann wurde ein technische­r Defekt genannt und die Landung für den Tag abgesagt. Dann sollte die Ankunft am Samstag gegen 13.30 Uhr erfolgen, aber auch dar- aus wurde nichts. Als nächstes wurde Montagmorg­en 7 Uhr genannt, dann 13.30 Uhr. Eine Sprecherin des Flughafens sagte unserer Redaktion am Montagmitt­ag, ihrer Erkenntnis nach sei die Maschine noch immer nicht gestartet.

Am 16. Oktober ist die Maschine mit der Registrier­ungsnummer UR82072 in Kiew gestartet und nach AlKharj in Saudi-Arabien geflogen. Als nächstes taucht in der Historie bei Flightrada­r24 der Flughafen Ham- bantota in Sri Lanka auf. Von dort ging es am 18. Oktober nach Jakarta. Am selben Tag flog die Antonow mit Ziel Düsseldorf zunächst weiter nach Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesc­h. Aktuell werde sie nun am heutigen Dienstagmi­ttag erwartet. Der Flughafen Düsseldorf erwartet zahlreiche Fans, die Fotos von der Maschine machen möchten. Ob die Maschine wirklich heute landet, kann man aktuell bei www. rp-online.de nachlesen.

 ?? RP-FOTO: DPA ?? Die Maschine ist 69,10 Meter lang und hat eine Flügelspan­nweite von 73,30 Meter.
RP-FOTO: DPA Die Maschine ist 69,10 Meter lang und hat eine Flügelspan­nweite von 73,30 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany