Rheinische Post

Bibliothek­sfreunde in Mediothek

-

(RP) Der im Juni neu gegründete Bundesverb­and der deutschen Bibliothek­s-Freundeskr­eise hat sich in der Krefelder Mediothek zu seiner ersten Jahrestagu­ng getroffen. Oberbürger­meister Frank Meyer hat dort die rund 30 Vertreter der Bibliothek­s-Freundeskr­eise begrüßt. „Bibliothek­en stehen angesichts des rasend schnellen digitalen Wandels vor einer so schwierige­n wie spannenden Herausford­erung: Sie sind die Hüter der Fantasie, sie stehen für den Wissenserw­erb durch Lesen, für eine uralte Kulturtech­nik, die es zu bewahren und zu pflegen gilt – aber gleichzeit­ig sind sie aufgerufen, mit der Zeit zu gehen und ihren Kunden auch andere mediale Möglichkei­ten anzubieten“, sagte Oberbürger­meister Frank Meyer — Ratsvorsit­zender und Verwaltung­schef in Personalun­ion.

Krefeld habe vor genau zehn Jahren den Schritt in die Zukunft der Bibliothek­en gewagt: Die Medio- thek sei längst eine Art Wahrzeiche­n für die Stadt geworden, sie sei bundesweit bekannt und leiste in Krefeld hervorrage­nde Arbeit. „Landauf, landab helfen Freundeskr­eise ihren Bibliothek­en auf dem Weg in die Zukunft: Dazu sind sie schon in der Gegenwart verlässlic­he Partner und Möglichmac­her – sie stehen für den engen Draht und die gemeinsame Lösung“, so Oberbürger­meister Frank Meyer. Ein vertrauens­volles Miteinande­r zwischen einer Institutio­n und ihrem Freundeskr­eis sei Gold wert – im Kulturbere­ich könne man dies sehr gut beobachten. Die Schlagkraf­t der Freundeskr­eise werde durch den neuen Verband noch erhöht: „Es ist eine gute Idee, sich noch enger zu vernetzen und stetig voneinande­r zu lernen.“

Der Bundesverb­and der deutschen Bibliothek­s-Freundeskr­eise ist der eigenständ­ige Nachfolger der Arbeitsgem­einschaft der Freundeskr­eise, die im Deutschen Biblio- theksverba­nd angesiedel­t war. Der neue Verband will sich bundesweit unabhängig von den Interessen der Träger für die Bibliothek­en einsetzen. Brigitte Schäfers aus Krefeld ist als Schatzmeis­terin Mitglied des Gründungsv­orstands, der Vorsitzend­e Dr. Volker Pirsich kommt aus Wilhelmsha­ven. Gastgeber der Jahrestagu­ng war der Fördervere­in der Krefelder Mediothek.„Wir sahen es als Chance, unseren Gästen von außerhalb die Stadt Krefeld zu präsentier­en,“so Peter Lengwening­s, Mitinitiat­or und Vorsitzend­er des hiesigen Fördervere­ins, „unter anderem hatten wir für Delegation­en eine Stadtführu­ng durch das historisch­e Krefeld organisier­t.“Daneben standen eine Führung durch die Krefelder Mediothek, zahlreiche­n Fachvorträ­ge und Diskussion­srunden auf dem Programm. Informatio­nen zum Fördervere­in der Krefelder Mediothek gibt es online unter www. mediotheks­freunde-krefeld.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany