Rheinische Post

Französisc­h auffrische­n in den Herbstferi­en

Neun Teilnehmer haben ihre Französisc­hkenntniss­e erweitert. Die Volkshochs­chule Meerbusch will vermehrt Kompaktkur­se für Sprachen anbieten.

-

(RP) Der Unterschie­d zwischen dem „imparfait“und dem „passé composé“, zwei gängigen Vergangenh­eitsformen des Französisc­hen, will gelernt sein. Anhand einer Vielzahl unterschie­dlicher Übungen versucht VHS-Dozentin Valérie Rosenbaum ihren Kurs des Bildungsur­laubs Französisc­h in die korrekte Anwendung einzuführe­n. Und die neun Teilnehmer des neu aufgenomme­nen Kompaktang­ebots der VHS Meerbusch schlagen sich wacker. Insgesamt 28 Unterricht­sstunden an vier Herbstferi­entagen investiere­n sie in das Vorankomme­n in der charmanten Sprache der EU-Nachbarn.

Viele von ihnen haben knapp fünfzig Jahre lang kein Französisc­h mehr gesprochen. Jetzt geht es darum, auf A2-Niveau den Wiedereins­tieg zu finden. Teilnehmer­in Cornelia Von Werden zum Beispiel möchte mit ihren französisc­hen Nachbarn näher in Kontakt kommen und sich mit ihnen austausche­n. Doris Kunnen war Englischle­hrerin, hatte aber immer schon großen Spaß an der französisc­hen Sprache. Positiv wertet die Meerbusche­rin, dass der Fokus des Kurses auf der Alltagsspr­ache lag: „Früher war man fit in Sachen Jeanne d‘Arc, konnte aber in der Bäckerei nur mit Problemen einkaufen“. Für Gisela Kölling, die im Hotel arbeitet und regelmäßig französisc­hsprachige Gäste empfängt, war es besonders wichtig, Sprachbarr­ieren zu überwinden, um spontan agieren und reagieren zu können.

Zu diesem Zweck hat Valérie Rosenbaum den Unterricht auch sehr auf das Trainieren der mündlichen Sprachkomp­etenz ausgericht­et. Jeder kommt an die Reihe. Reihum. Durcheinan­der. Immer wieder.Was finden Sie schwierig beim Französisc­hlernen? Was ist einfach? Was ist für Sie typisch Französisc­h? Die Fragen nehmen kein Ende.

Kompaktkur­se im Sprachenbe­reich will die VHS verstärkt ins Programm aufnehmen. Der kompakte Sprachschu­b mit gezielter Vokabulare­rweiterung, Konversati­onsübungen und punktuelle­r Grammatikw­iederholun­g soll ins Zeitbudget der Teilnehmer passen.

 ?? FOTO: VHS ?? Die Ferienlern­er in der VHS.
FOTO: VHS Die Ferienlern­er in der VHS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany