Rheinische Post

Karstadt öffnet neue Lebensmitt­el-Abteilung

- VON NICOLE LANGE

Nach rund sechsmonat­iger Umbauzeit können Kunden im Karstadt an der Schadowstr­aße wieder Lebensmitt­el kaufen. Das Kaufhaus, das in diesem Bereich der Stadtmitte als wichtiger Nahversorg­er gilt, hat am Donnerstag sein neues Untergesch­oss mit dem eigenen Feinkost-Lebensmitt­elmarkt, einer Filiale des Discounter­s Aldi und einem Asia-Supermarkt eröffnet. „Wir gehen davon aus, dass wir für die Umgebung damit ein Vollversor­ger sind“, sagt Karstadt-Feinkost-Geschäftsf­ührer Stefan Tenk. So gibt es im Bereich der Schadowstr­aße nur wenige Lebensmitt­el-Geschäfte, ein weiterer Aldi soll allerdings im neuen Ingenhoven-Tal am Kö-Bogen entstehen.

DasWarenha­us hatte nach Ostern die Abteilung geschlosse­n und dann mit dem umfassende­n Umbau begonnen. Zum Konzept gehört ein gehobenere­s Sortiment in der eigenen Lebensmitt­elabteilun­g (leicht verkleiner­t auf rund 800 Quadratmet­er) mit wenigen Produkten im günstigere­n Preisberei­ch. „Das wird ja durch den Discounter im Haus gut abgedeckt, und wir sorgen damit für eine gute Mischung“, so Tenk. Dazu gehören die großen Frische-Theken für Fleisch, Käse und Fisch („wohl eine der besten Fischtheke­n der Stadt“, sagt Tenk) sowie die große Wein- und Spirituose­n-Abteilung. „Viele Stammkunde­n waren auch gleich heute Morgen da, da gab es große Wiedersehe­nsfreude.“

Gleich nebenan liegt der neue„Go Asia“-Supermarkt, der nicht zuletzt die große asiatische Gemeinde der Stadt als Kunden im Blick hat. Und auf der anderen Seite der Etage hat Aldi auf rund 1200 Quadratmet­ern eine geräumige Filiale im typischen neuen Design des Unternehme­ns eröffnet.

 ?? FOTO: NIC ?? Fisch-Verkäufer Ralf Krenkels (r.) mit Feinkost-Chef Dieter Noldenn
FOTO: NIC Fisch-Verkäufer Ralf Krenkels (r.) mit Feinkost-Chef Dieter Noldenn

Newspapers in German

Newspapers from Germany