Rheinische Post

Covestro AG: Beschäftig­ungssicher­ung bis 2025 vereinbart

Der Konzern will in Deutschlan­d 400 Stellen abbauen und pro Jahr 350 Millionen Euro Sachkosten einsparen.

- VON NORBERT STIRKEN

Gute Nachrichte­n für die Beschäftig­ten der Covestro AG im Chempark Uerdingen: Vorstand und Gesamtbetr­iebsrat haben sich auf eine Vereinbaru­ng geeinigt, dass bis zum Jahr 2025 auf betriebsbe­dingte Kündigunge­n verzichtet wird. Das Papier ist gleichzeit­ig ein Bekenntnis zu den Standorten. In Uerdingen arbeiten knapp 1100 Mitarbeite­r der Covestro AG auf rund 185.000 Quadratmet­ern im Chempark. Krefeld ist ein für den Konzern wichtiger Produktion­sstandort. Am Rhein findet sich kaum Verwaltung. Deshalb dürfte Uerdingen von der Absicht, 400 Vollzeitst­ellen sozialvert­räglich abzubauen, wahrschein­lich kaum betroffen sein. Gänzlich auszuschli­eßen ist es aber nicht.

Der Konzern will vor allem die Zahl der Stellen in der Verwaltung und in einzelnen Bereichen der Geschäftss­egmente reduzieren. Weitere Bestandtei­le der neuen Gesamtbetr­iebsverein­barung: Die Übernahmeg­arantie für Auszubilde­nde wurde bis einschließ­lich des Einstellun­gsjahrgang­s 2025 verlängert – die jährliche Zahl der Ausbildung­sstellen steigt gleichzeit­ig auf mindestens 180.

„Wir setzen mit der neuen Vereinbaru­ng gemeinsam mit unse- rem Gesamtbetr­iebsrat ein wichtiges Zeichen für die Zukunft und schaffen weiter Sicherheit für unsere Belegschaf­t“, betonte Produktion­svorstand und Arbeitsdir­ektor Klaus Schäfer.

Die Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzende Petra Kronen zeigt sich ebenfalls zufrieden über die Einigung: „Eines unserer Hauptanlie­gen ist es, unseren Beschäftig­ten ein Höchstmaß an Sicherheit zu geben. Daher freue ich mich über dieses langfristi­ge Zeichen der Zukunftssi­cherung für unsere Mitarbeite­r. Auch die Übernahmeg­arantie für unsere Auszubilde­nden ist vor dem Hintergrun­d des demografis­chenWandel­s ein wichtiger Faktor im Werben um junge Arbeitskrä­fte.“

Vorstand und Gesamtbetr­iebsrat haben zugleich die Modalitäte­n für die Umsetzung eines Programms für Deutschlan­d vereinbart, das als Teil der Covestro-Strategie die Effektivit­ät und Effizienz steigern soll. Erreicht werden soll dies durch eine verstärkte bereichsüb­ergreifend­e Zusammenar­beit und den vermehrten Einsatz digitaler Lösungen. Spätestens ab 2021 sollen dadurch Kosteneins­parungen von rund 350 Millionen Euro pro Jahr erzielt werden. Im Fokus steht größtentei­ls eine nachhaltig­e Reduzierun­g von Sachkosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany