Rheinische Post

Netflix erweitert deutschspr­achiges Angebot

-

MÜNCHEN (dpa) Der US-amerikanis­che Streamingk­onzern Netflix will angesichts zunehmende­r Konkurrenz seine Position auf dem europäisch­en Markt stärken. Allein im deutschspr­achigen Bereich peilt Netflix für das kommende Jahr die Produktion von fünf neuen Serien an, kündigte Europa-Programmch­efin Kelly Luegenbieh­l am Donnerstag bei den Münchner Medientage­n an. Alle seien ab 2019 zu sehen, in insgesamt 190 Ländern.

Jedes der Projekte sei einerseits unverkennb­ar deutsch, anderersei­ts aber auch für den Weltmarkt geeignet. In „Tribes of Europe“wird laut Netflix nach einer mysteriöse­n globalen Katastroph­e in einer post-apokalypti­schen Zukunft um die Herrschaft auf dem Kontinent gekämpft.„Die Barbaren“handelt vom Kampf zwischen der römischen Armee und germanisch­en Stämmen. Die Jugendseri­e „Don’t Try This At Home“dreht sich um drei Schüler und ihren Online-Drogenhand­el. In „Skylines“spielt ein Frankfurte­r Hip-Hop-Produzent die kriminelle Unterwelt und Polizei gegeneinan­der aus. In einer noch nicht betitelten Weihnachts-Miniserie treffen sich vier Frauengene­rationen zum Fest und müssen ihre Geheimniss­e auf den Tisch legen.

Drei deutsche Serien hat Netflix bereits veröffentl­icht oder in Produktion: „Dark“geht in die zweite Staffel, „Dogs of Berlin“startet bald, und „Die Welle“wird derzeit vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany