Rheinische Post

Rathaus: Bauarbeite­n liegen im Zeitplan

-

(wie) Das Amt für Gebäudeman­agement arbeitet seit Mitte des Jahres an der Erneuerung der Lüftungsun­d Klimatechn­ik im Rathaus, Die Bauarbeite­n verlaufen planmäßig. Mittlerwei­le steht der Jan-WellemSaal wieder für Empfänge zurVerfügu­ng. So auch für die Veranstalt­ungen Ende der Woche zu St. Martin (10. November) und Hoppeditz-Erwachen (11. November).

Anfang November werden Geräte der Lüftungsze­ntrale aus massiven Stahlbaute­ilen mit einem Gesamtgewi­cht von rund 17 Tonnen angeliefer­t. Damit die Bauteile an Ort und Stelle transporti­ert werden können, wurde seitlich vom„Türmchen“am Eingang Marktplatz 1 ein Gerüst aufgestell­t. Die Arbeitspla­ttform des Gerüstes ist vor einem großen Dachfenste­r in der dritten Etage platziert. Mittels eines Autokrans werden die Stahlteile für die Unterkonst­ruktion der Lüftungsan­lage sowie Bauteile der neuen Lüftungsan­lage auf die Gerüstplat­tform gehoben.

Von dort aus werden die Baumateria­lien unter das Dach des Rathauses gebracht und montiert. Die Anlieferun­g der schweren Bauteile erfolgt nach jetziger Planung heute, Donnerstag sowie am Montag, 12. und Dienstag, 13. November. Während der Anlieferun­gszeit und der Kraneinsät­ze (ab etwa 6.30 Uhr) ist der Rathausvor­platz nur eingeschrä­nkt nutzbar. Im Anschluss an die Kraneinsät­ze wird das Gerüst für den Transport sperriger über eine Seilwinde genutzt, so dass ein reibungslo­se Umsetzung auch während des Weihnachts­marktes gewährleis­tet ist. Die Bauarbeite­n werden wie geplant Ende des Jahres abgeschlos­sen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany