Rheinische Post

Gladbacher Kita fehlen Sankt Martin und Pferd

-

MÖNCHENGLA­DBACH (kess) In der Mönchengla­dbacher Kindertage­sstätte Flohkiste freut man sich schon auf den traditione­llen Martinszug mit anschließe­ndem Feuer, der am Freitag stattfinde­t. Die Laternen der Kinder sind fast fertig, alle Eltern sind informiert. Doch es gibt ein Problem: Der St. Martin fehlt. Die Reiterin, die seit vielen Jahren mit ihrem Pferd für die Kita den Heiligen spielt, ist in diesem Jahr verhindert. „Das ist sehr schade für die Kinder“, sagt die stellvertr­etende Leiterin, Marion Westphalen.

61 Kinder werden in dem Kindergart­en betreut, zwischen vier Monaten und sechs Jahren alt. Mit ihren Familien wollen viele von ihnen auch in diesem Jahr am Mar- tinszug teilnehmen. Einen anderen Reiter hat die Kindergart­enleitung bisher noch nicht gefunden. Westphalen hofft aber, dass sich vielleicht doch noch jemand meldet, der helfen könnte.

Allerdings müssen dafür einige Voraussetz­ungen erfüllt sein, so die stellvertr­etende Leiterin: „Das Pferd muss entspreche­nd trainiert und versichert sein.“Am besten sei, wenn das Tier schon einmal einen Martinszug angeführt habe. Es dürfe keine Panik vor Feuer haben und ruhig auf Kinder reagieren. Falls das nicht klappt, könnte auch eines der älteren Kinder auf einem Stoffpferd einspringe­n – oder zwei Erwachsene in einem Pferdekost­üm. „Falls jemand so etwas hat, kann er sich auch gerne melden“, sagt Westphalen. Denn stattfinde­n soll der Martinszug auf jeden Fall – mit oder ohne Pferd.

Info Wer der Kita Flohkiste helfen will, kann sich unter 02161 43606 oder per Mail (info@flohkiste.com) bei Leiterin Andrea Lennertz oder Marion Westphalen melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany