Rheinische Post

Wegweisend­e Woche für den BVB

Gegen Atlético Madrid und Bayern zeigt sich, wie stark das Favre-Team wirklich ist.

-

MADRID (dpa) Gruppen-Gipfel gegen Atlético Madrid, Liga-Hit gegen die Bayern – der BVB startet mit neuem Mut in die Woche der Wahrheit. Der Ausbau der Bundesliga-Tabellenfü­hrung am vorigen Spieltag hat den Glauben an die eigenen Fähigkeite­n gestärkt. Schon ein Teilerfolg am Dienstag (21 Uhr/DAZN) in Spanien könnte denWeg ins Achtelfina­le der Champions League ebnen und den Schub für das Duell mit den Münchnern verstärken. „Das wird eine schöne und wichtigeWo­che für uns. Machen wir es gut gegen Atlético, wird es auch einfacher gegen die Bayern“, sagte BVB-Mittelfeld­spieler Thomas Delaney.

Nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäisch­er Bühne steht die Borussia derzeit glänzend da. Mit der makellosen Bilanz von neun Punkten führt sie die Tabelle der Gruppe A vor Madrid (sechs) an. Nach dem 4:0-Sieg vor zweiWochen daheim gegen das spanische Team stehen zudem die Chancen gut, den bei Punktgleic­hheit wichtigen direkten Vergleich mit Atlético zu gewinnen. Mit einem weiteren Erfolg wäre nicht nur der Einzug ins Achtelfina­le, sondern auch der Gruppensie­g bereits am 4. Spieltag perfekt.

BeimVersuc­h, auch das 16. Pflichtspi­el dieser Saison ungeschlag­en zu überstehen, wird die Borussia in Madrid jedoch mächtig gefordert. In den vergangene­n 19 Heimpartie­n auf europäisch­er Bühne gab es für Atlético nur eine einzige Niederlage. Zudem brennt der Verein nach Einschätzu­ng von Abwehrspie­ler Manuel Akanji darauf, sich für die Schlappe in Dortmund zu revanchier­en: „Wir sind uns sicher, dass sie eine Reaktion zeigen wollen. Das wird ein hartes Spiel, darauf müssen wir uns zuerst vorbereite­n.“Doch bei aller Konzentrat­ion auf das Duell mit den Spaniern geht der Blick aller Beteiligte­n zumindest ein Stück weit bereits Richtung Bundesliga-Klassiker. Schließlic­h würde der BVB seinen Vorsprung auf den Erzrivalen aus München mit einem Sieg auf bereits sieben Punkte ausbauen.

Sorge, dass sich seine Profis am Dienstag trotz aller Warnungen für die kommende Aufgabe schonen könnten, hegt Lucien Favre nicht: „Wir haben eine gute Mentalität auf dem Platz, wenn wir spielen. Das ist das Wichtigste.“Möglicherw­eise sind Mario Götze (Bronchitis) und Lukasz Piszczek (Knieprellu­ng) wieder einsatzfäh­ig. Abwehrspie­ler Abdou Diallo (Adduktoren­zerrung) fehlte allerdings beim Abflug.

Info Das Zweitliga-Spiel Hamburger SV gegen 1.FC Köln war bei Druckbegin­n dieser Ausgabe nicht beendet. Den Spielberic­ht finden Sie unter www. rp-online.de/sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany