Rheinische Post

TuS Nord verteidigt seine Spitzenpos­ition

Der Rollhockey-Bundesligi­st bleibt durch ein 6:3 über Calenberg ungeschlag­en. Nächste Woche geht es gegen den Zweiten.

- VON MANFRED JOHANN

Auch der SC Calenberg konnte den Siegeszug des TuS Nord nicht stoppen. Das Schlusslic­ht der Rollhockey-Bundesliga, das besonders im ersten Spielabsch­nitt ein unerwartet starker Gegner war, unterlag den Unterrathe­rn am Ende mit 3:6. Dadurch bleibt das Team des holländisc­hen Trainers Robbie van Dooren die einzige unbesiegte Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklass­e. Dank einer ausgetrage­nen Begegnung mehr steht der Deutsche Meister SK Herringen noch vor den Düsseldorf­ern. Am nächsten Wochenende kommt es in der Rollsport-Halle in Unterrath zum Spitzenspi­el der beiden Teams.

Nach knapp zwei Minuten Spiel- zeit hatte es noch nach einer leichten Aufgabe für die Düsseldorf­er ausgesehen, denn da hatte Kapitän Andy Paczia bereits die 1:0-Führung erzielt. „Doch dann haben meine Spieler wohl schon gedacht, dass wir gewonnen haben“, meinte Trainer van Dooren später und bemängelte vor allen Dingen das zu langsame Spiel seiner Schützling­e. So ging das 2:2 zur Pause durchaus in Ordnung.

Nach dem Seitenwech­sel erlebten die Zuschauer einen anderen TuS, der mit viel mehr Tempo das Geschehen klar beherrscht­e. Die Folge waren zwei Treffer durch Diogo Carrilho und Daniel Kutscha (Penalty). Calenbergs Torjäger Milan Brandt, der ansonsten blass blieb, gelang mit einem verwandelt­en Strafschla­g noch einmal der Anschlusst­reffer zum 3:4 (35.). Als nur zwei Minuten später Tobias Paczia den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte, war der Widerstand der Niedersach­sen endgültig gebrochen. Sechs Minuten vor dem Schlusspfi­ff glückte Jonas Pink dann noch das sechste Tor für den TuS.

TuS Nord: J. Kutscha, Brandt – Abdalla, Carrilho 1, Gatermann, D. Kutscha 1, A. Paczia 1, T. Paczia 1, Pink 1,van Willigen 1.

Tabelle

 ?? BENEFOTO ?? TuS-Spieler Diogo Carrilho im Duell mit dem Calenberge­r Torhüter.
BENEFOTO TuS-Spieler Diogo Carrilho im Duell mit dem Calenberge­r Torhüter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany