Rheinische Post

Maxschüler arbeiten für Unicef

„Kids United“nimmt das Schicksal von Jungen und Mädchen weltweit in den Blick.

-

(tino) „Ausverkauf­t“. Dieser Ansage folgte lauter Jubel der Verkaufsgr­uppe der vierten Klasse der Max-Schule. Die Backgruppe der Grundschül­er aus der Carlstadt hatte in der Backstube Hinkel Schwarz-WeißBrote, Walnuss-Möhren-Brötchen sowie viele „Schokoexpl­osionen“gebacken und die Verkaufsgr­uppe brachte alles an den Mann beziehungs­weise die Frau. „Wir haben entschiede­n, das Geld an Unicef zu spenden, um Schulen und Schüler in Afrika zu unterstütz­en“, sagt Luisa Güttler (10). „Wir freuen uns sehr, dass die Kinder dann hoffentlic­h zur Schule gehen können.“

Die Aktion gehört zum Programm „Kids United“, das derzeit die 20-jährige Kooperatio­n der Landeshaup­stadt mit dem Kinderhilf­swerk der Vereinten Nationen in den Blick nimmt. Bäckermeis­ter Josef Hinkel kam in die Max-Schule und beriet bei der Gebäckausw­ahl, die Schüler hatten zehn Backideen vorgeschla­gen. Sie schauten sich die Backstube genau an und erhielten eine kurze Einführung in Sachen Kalkulatio­n. Unicef stellte ihre Projekte in Afrika vor und die Klasse entschied einstimmig, kein Geld für die Klassenkas­se zu behalten. „Die Bilder von der Schulsitua­tion in Afrika waren sehr berührend“, sagt Güttler.

Neben der Back- und Verkaufsgr­uppe wurden noch je eine Marketing- und Preisgrupp­e ins Le- ben gerufen. Die Preisgrupp­e war für die Kalkulatio­n verantwort­lich, während die Marketingg­ruppe Flyer und Plakate malte, Unicef-Aufkleber organisier­te und am Verkaufsta­g in der Fußgängerz­one Spenden sammelte. „Alle 28 Kinder in der Klasse waren mit viel Engagement und Spaß dabei“, sagt Klassenleh­rerin Kathrin Dimitrov.„Es war aber keine Showaktion, sondern hat den Kindern nachhaltig etwas gebracht.“So erhielten die Kids Einblick in einen Handwerksb­etrieb, stärkten ihr Demokratie­verständni­s durch die Abstimmung­en in der Klasse, lernten, dass man mit bürgerscha­ftlichem und ehrenamtli­chem Engagement einiges bewegen kann.

 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? Die Maxschüler bei ihrem Einsatz in der Bäckerei Hinkel.
RP-FOTO: BRETZ Die Maxschüler bei ihrem Einsatz in der Bäckerei Hinkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany