Rheinische Post

Immer diese Nerds im Lehrerzimm­er

Lehrer-Kolumne Lutz Tomala glaubt, dass es heute cool ist, ein etwas schräger Freak zu sein.

-

Computerfr­eak, Fachidiot, Langweiler und Streber sind alles gültige Übersetzun­gen für das englische Wort „Nerd“. Während wohl kaum jemand mit den deutschen Wörtern betitelt werden möchte, ist das Wort „Nerd“fast so etwas wie ein Ritterschl­ag des 21. Jahrhunder­ts. Technologi­sierung und Komplexisi­erung der Gesellscha­ft lassen das „Nerdtum“zunehmend attraktive­r erscheinen. Vielleicht ist es ja nur ein Wahrnehmun­gsfehler, aber die Lehrerzimm­er sind voll von „Nerds“und das ist gut so.

Vorweg die wissenscha­ftliche Grundlage: Einer internatio­nalen Umfrage des „Plymouth University‘s Centre for Teaching Mathematic­s“zur Folge sehen Schüler ihre Mathematik­lehrer als Nerds mit Glat- ze und Brille. Ein kurzer Check unter den Kollegen fördert keine signifikan­t erhöhte Zahl an Glatzen und Brillen unter den „Mathelehre­rn“zutage. Trotzdem trinke ich meinen Pausenkaff­ee mit „Nerds“: Menschen, die sich mehrere Semester lang mit komplexen theoretisc­hen Beweisen und Formeln herumschla­gen, um später Schülerinn­en und Schülern den Umgang mit Taschenrec­hnern beizubring­en.

Das Schöne daran: Mittlerwei­le ist es cool, ein „Nerd“zu sein. Neben bereits angesproch­enen Veränderun­gen der Gesellscha­ft sind eventuell auch Medien für diese Entwicklun­g verantwort­lich. Man kann über die amerikanis­che Fernsehser­ie „Bing Bang Theory“sagen, was man will, aber sie stellt das Phänomen des coolen „Nerds“zeitgemäß dar.

Und so findet der „Urknall der Nerds“vielleicht gerade an den Schulen statt. Wenn Wissen und Lernen bereits cool sind, müssen wir Lehrer nur noch ein „nerdiges“Vorbild sein und den Schülerinn­en und Schülern zeigen, wie man gut lernen kann, und welches Wissen sinnvoll nutzbar ist. Mein Schluss daraus: Sei ein „Nerd“– als Vorbild.

 ?? FOTO: ORTHEN ?? Junglehrer Lutz Tomala unterricht­et am Wim-Wenders-Gymnasium.
FOTO: ORTHEN Junglehrer Lutz Tomala unterricht­et am Wim-Wenders-Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany