Rheinische Post

Die Königin der Dub-Szene gestaltet eine Ausstellun­g

Gezeigt werden Flyern für Veranstalt­ungen des Royal Beat Clubs der vergangene­n zehn Jahre und großformat­ige Bilder.

- VON BENRD SCHUKNECHT

GERRESHEIM Menschen drängen in den Bahnhof in Gerresheim zur Vernissage der Artists Exhibition des Royal Beat Club, kurz RBC. Zu sehen sind im Arcadensaa­l eine Auswahl von Arbeiten auf Flyern für RBC-Veranstalt­ungen der vergangene­n zehn Jahre und großformat­ige Bilder einiger Künstler. Das stilistisc­he Spektrum reicht von Zeichnunge­n, Graphik über Street-Art bis hin zu Objekten, und demonstrie­rt das kreative Potenzial der Subkultur.

Initiatori­n der Ausstellun­g ist Penelope Caracho, die sich als Djane Penelope seit zwölf Jahren für die Verbreitun­g von Dubstep, ein basslastig­er Sound-Mix mit Einflüssen aus Reggae, Dub, Garage und Elektro, engagiert und bestens in der musikalisc­hen wie künstleris­chen Szene vernetzt ist. „Diese Szene ist echte Subkultur, die RBC-Veranstalt­ungen habe ich von Anbeginn ohne finanziell­e Zuschüsse durchgezog­en, und ich bin tatsächlic­h stolz, mittlerwei­le zwei Generation­en der jugendlich­en Dubstepsze­ne eine Heimat geben zu können“, so Penelope, die strikt auf Vinyl als Tonträger schwört. Die jeweiligen Veranstalt­ungsorte mussten immer mal gewechselt werden. „In Düsseldorf gibt es eindeutig zu wenige Locati- ons für Undergroun­d-Projekte“, findet die DJane.

Was neben der musikalisc­hen die bildende Kunst betrifft, so profiliert sich Penelope Caracho, die als Queen der Dub-Szene tituliert wird und als Förderin für bildende Kunst. Als Künstlerin mit Abschluss der Hochschule für Grafik und Buchdruck in Leipzig bietet sie der jungen Undergroun­d-Kunstszene die Möglichkei­t, die Vorderseit­e der viel beachteten Royal Beat Club Flyer zu gestalten. Rund 70 Künstler und Kollektive haben Entwürfe für den Flyer zur Verfügung gestellt. Zum zehnten Flyer-Geburtstag war die Idee entstanden, die Arbeiten in einer retrospekt­iven Artists Exhibition auszustell­en. In Knut Roitzheim vom Event-Bahnhof Gerresheim fand Caracho einen Mitstreite­r. „Es ist so, dass Pächter Dietrich Ahrens sich nicht nur auf Hochzeiten konzentrie­ren will, sondern auch auf das jüngere Publikum in Gerresheim“, so Roitzheim.

Kurz vor Mitternach­t signalisie­ren dann im angrenzend­en Ateliersaa­l wummernde Bässe, dass der Royal Beat Club in seine musikalisc­he Phase wechselt.

Die Ausstellun­g ist noch bis Freitag, 16. November, täglich von 18 bis 20 Uhr in der Heyestraße 194 geöffnet.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Penelope ist die Macherin der Ausstellun­g im Event-Bahnhof und hat auch viele Flyer, die gezeigt werden, gestaltet.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Penelope ist die Macherin der Ausstellun­g im Event-Bahnhof und hat auch viele Flyer, die gezeigt werden, gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany