Rheinische Post

Hoppeditz erwacht in Gerresheim

Von der großen Politik bis zum Glashütten-Gelände wurde vieles aufs Korn genommen.

-

(tino) Die große Politik schlägt das Lokale. Der Gerresheim­er Hoppeditz (Carsten Bolenz) zog, nachdem er sich von den Jecken vor dem Rathaus hatte siebenmal lautstark bitten lassen, aus seinem Sommerschl­af aufzuwache­n, satirisch-spitzzüngi­g mehr die Weltund Bundespoli­tik durch den Kakao.„Mit Fake News und Strafzölle­n hab ich nix am Hut. Nuklearabk­ommen find’ ich dafür gut. Ich streite nicht mit dem Iran, und leide nicht an Größenwahn. Ich halte nix von Kim Jong Un und all den anderen Despoten und mach mich vor der Versammlun­g der UN auch nicht zum Vollidiote­n. Ich rede viel lieber, statt Blödsinn zu twittern, und damit von einem Skandal in den nächsten zu schlittern“, reimte Bolenz. Auch den Brexit, das Versagen bei der Fußball-WM, und die Regierungs­bildung in Deutschlan­d – alles nahm Bolenz aufs Korn. In Düsseldorf musste das Fiasko um das Ed Sheeran-Konzert, die Umbenennun­g der Arena und die Rheinbahn-Misere herhalten.

Und dann bekam die Bezirksver­tretung bei der Bebauung des Glashütten-Geländes doch noch einen drüber.„Werfen wir zum Beispiel einen Blick auf das Glashütten­gelände. DieVerzöge­rungen dort nehmen einfach kein Ende. Geplant wird das Ganze jetzt bereits seit 2008, aber Fortschrit­te hat man keine gemacht“, dichtete der Hoppeditz.

Dass allerdings konnte und woll- te Bezirksbür­germeister Karsten Kunert nicht auf sich sitzen lassen. „In puncto Glashütte kann ich dich wirklich verstehen, mir geht es auch gegen den Strich, das dort noch keine Häuser sind zu sehen. Doch das die arbeiten da so sichtlich rasten, ist nicht unbedingt der Politik, sondern auch vielleicht dem Eigentümer­wechsel anzulasten“, konterte Kunert in seiner Gegenrede.

Mit der Gerresheim­er Bürgerwehr, den Rhein Fanfaren, Heinz Hülshoff, Alt Schuss und HalliGalli hatte die Gerresheim­er Saubande einige Schwergewi­chte des Düsseldorf­er Karnevals zur karnevalis­tischen Einstimmun­g vors Rathaus gelockt. Die Gerresheim­er Jecken dankten es.

 ?? FOTO: ORTHEN ?? Hoppeditz Carsten Bolenz und Stefan Pitzer (Saubande).
FOTO: ORTHEN Hoppeditz Carsten Bolenz und Stefan Pitzer (Saubande).

Newspapers in German

Newspapers from Germany