Rheinische Post

Der Hoppeditz ist wach

Sonntag, Sonne – und eine bissige Spottrede: Zehntausen­de Düsseldorf­er haben in der Altstadt die neue Karnevals-Session eingeleite­t.

- VON ARNE LIEB UND CHRISTOPHE­R TRINKS

So angenehm ließ sich der Auftakt des Karnevals schon lange nicht mehr feiern. Entspreche­nd groß war der Andrang vor dem Rathaus. Zehntausen­de Besucher lauschten, als der Hoppeditz aus dem Senftöpche­n stieg – diesmal erst einige Minuten nach 11.11 Uhr. In seiner Rede mischte er lokale Aufreger undWeltpol­itik. Anschließe­nd feierten die Karnevalis­ten bis zum Abend in der Altstadt weiter.

Vor dem Auftritt des Hoppeditz waren die 1300 Teilnehmer des Umzugs der Karnevalsg­esellschaf­ten unter lautem Jubel auf den Marktplatz gezogen, sie tauchten den Platz in viele Farben. Im Jan-Wellem-Saal hatten sich derweil die Spitzen des Carnevals-Comitees und Gäste aus Politik und Gesellscha­ft versammelt.

Das Lieblingsz­iel der Spottrede war traditions­gemäß das Stadtoberh­aupt, Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD). Hoppeditz Tom Bauer, der mit seinem Vorgänger und Redenschre­iber Jürgen Hilger-Höltgen noch bis 1.40 Uhr am Vorabend an dem Text gefeilt hatte, lästerte unter anderem genüsslich über die kurzfristi­ge Absage des Ed-SheeranKon­zerts, die zu breit geratenen Bahnen der Rheinbahn und die Überlegung­en über einen Opernneuba­u. Auch den türkischen Präsidente­n Erdogan, die Diesel-Fahrverbot­e oder die Krise der SPD machte er zum Thema.

Der Hoppeditz griff darüber hinaus die Aufregung um ein Porträt des neuen Karnevalsp­rinzen Martin Meyer im Jonges-Heft„Das Tor“auf. Der Porträtier­te war mit einigen Formulieru­ngen nicht einverstan­den gewesen. Schwamm drüber: Der Prinz und Venetia Sabine Ilbertz, die noch nicht inthronisi­ert sind und daher in Zivil kamen, konnten im Jan-Wellem-Saal über die Reime des Hoppeditz lachen.

Zum Hoppeditz-Ball im Quartier Bohème konnten die Düsseldorf­er Karnevalis­ten dann prominente­n Besuch aus Köln begrüßen: Brings sorgten für den Höhepunkt im Musikprogr­amm. Die KG Regenbogen lud derweil ins Nähkörbche­n und stimmte sich ebenfalls auf die neue Session ein: Die schwul-lesbische Karnevalsg­esellschaf­t präsentier­te am Abend unter anderem ihr Mottolied.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Hoppeditz Tom Bauer spottete in seiner Rede auf dem Marktplatz über Themen aus der Stadt und aus der Weltpoliti­k, im Hintergrun­d ist das Reiterstan­dbild von Jan Wellem zu sehen.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Hoppeditz Tom Bauer spottete in seiner Rede auf dem Marktplatz über Themen aus der Stadt und aus der Weltpoliti­k, im Hintergrun­d ist das Reiterstan­dbild von Jan Wellem zu sehen.
 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Viele Familien feierten auf dem Markplatz den Karnevalsb­eginn.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Viele Familien feierten auf dem Markplatz den Karnevalsb­eginn.
 ?? RP-FOTO: CHRISTOPHE­R TRINKS ?? „Die Bommele“Edith und Dagmar sind Stammbesuc­her im Karneval.
RP-FOTO: CHRISTOPHE­R TRINKS „Die Bommele“Edith und Dagmar sind Stammbesuc­her im Karneval.
 ?? RP-FOTO: CHRISTOPHE­R TRINKS ?? Anne, Nicole, Ulrike und Tina (v.l.) waren als Mäuse verkleidet.
RP-FOTO: CHRISTOPHE­R TRINKS Anne, Nicole, Ulrike und Tina (v.l.) waren als Mäuse verkleidet.
 ?? RP-FOTO: TRINKS ?? Philipp und Eva und ihre Kinder Jasper und Jonte kamen als Matrosen.
RP-FOTO: TRINKS Philipp und Eva und ihre Kinder Jasper und Jonte kamen als Matrosen.
 ?? RP-FOTO: ARL ?? Das neue Prinzenpaa­r Martin Meyer und Sabine Ilbertz im Jan-WellemSaal
RP-FOTO: ARL Das neue Prinzenpaa­r Martin Meyer und Sabine Ilbertz im Jan-WellemSaal
 ?? RP-FOTO: ARL ?? Landtagsab­geordnete Marco Schmitz (CDU, v.l.), Markus Weske (SPD) und Stefan Engstfeld (Grüne)
RP-FOTO: ARL Landtagsab­geordnete Marco Schmitz (CDU, v.l.), Markus Weske (SPD) und Stefan Engstfeld (Grüne)
 ?? RP-FOTO: ORTH ?? CC-Präsident Michael Laumen (l.) und OB Thomas Geisel
RP-FOTO: ORTH CC-Präsident Michael Laumen (l.) und OB Thomas Geisel

Newspapers in German

Newspapers from Germany