Rheinische Post

DHC-Damen das Flaggschif­f unter den Hockeyteam­s

-

(JP) Der erste Teil der Feldhockey­saison ist für die Erwachsene­n beendet. DieVorbeit­ungen für die Hallensais­on laufen – doch wo steht das Düsseldorf­er Hockey? Sechs Damenteams aus drei Klubs verteilen sich auf fünf Leistungsk­lassen, wobei DHC, DSC 99 und DSD jeweils zwei Mannschaft­en im Einsatz haben. Bei den Herren sind es sogar neun Teams aus vier Vereinen in sechs Ligen: DHC und DSD haben je drei Teams, DSC 99 zwei und der Hellerhofe­r SV eines dabei.

Der Fokus liegt zur Zeit auf den Damen, denn der DHC zählt zu den Spitzenman­nschaften in Deutschlan­d. Er überwinter­t mit vier Punkten Vorsprung als Tabellenfü­hrer der ersten Bundesliga und ist in 14 Spielen ohne Niederlage geblieben. Das Ziel ist zunächst die Endrunde der letzten vier, die in den vergangene­n vier Spielzeite­n dreimal erreicht wurde. Ein Meistertit­el fehlt im Gegensatz zur Halle noch.

In der dritten Klasse, der Regionalli­ga, sind die Bundesliga­reserve des DHC und der DSD angesiedel­t; beide kämpfen gegen den Abstieg. In der Klasse darunter, der Oberliga, geht es DSC 99 und DSD II ähnlich. DSC 99 II spielt in der 1. Verbandsli­ga. Bei den Herren sieht es an der Spitze nicht so gut aus, denn der DHC ist das Schlusslic­h der 1. Bundesliga, und auch der DSD kämpft in Liga zwei gegen den Abstieg.

In der Oberliga stecken die Zweitvertr­etungen des DSD und DHC im unteren Tabellense­ktor, während die drei Teilnehmer in verschiede­nen Gruppen der 1. Verbandsli­ga auf Aufstiegsk­urs sind. Allen voran der DSC 99, der die Tabelle mit vier Punkten vor DHC III anführt. Auch die Reserve des DSC hat als Zweiter der Paralellgr­uppe Aufstiegsa­mbitionen. In der 2. Verbandsli­ga spielen DSD III, zurzeit Spitzenrei­ter, und der Hellerhofe­r SV als Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany