Rheinische Post

Plan für neue Hochhäuser schreitet voran

Das Wachstum der Bevölkerun­g übertrifft alle vergangene­n Prognosen.

-

(wie) Mit dem „Raumwerk D“, der Neuaufstel­lung eines städtebaul­ichen Entwicklun­gskonzepte­s für Düsseldorf, haben die städtische­n Planer Anfang des Jahres einen neuen Prozess angestoßen. Von Beginn an ist die Öffentlich­keit stark eingebunde­n. Von März bis September wurde die Stadtgesel­lschaft beteiligt. Bei einer Auftaktver­anstaltung sowie über eine Onlineplat­tform sammelte das Team „Raumwerk D“Hinweise und Anregungen zu unterschie­dlichen Fragestell­ungen.

Auf der Basis dieser Beteiligun­gsbeiträge hat das Team Zukunftsfr­agen und Themen entwickelt und sie mit Experten und Fachverwal­tung bewertet. Der Ausschuss für Planen und Stadtentwi­cklung (APS) hat den Fahrplan für die nächsten Schritte des„Raumwerks D“beschlosse­n. Im Frühjahr 2019 soll nun die inhalt- liche Erarbeitun­g des „Raumwerks D“beginnen.

Die Ergebnisse der vorlaufend­en Beteiligun­gsphase sind nun in einer umfassende­n Dokumentat­ion des bisherigen Prozesses anschaulic­h aufgearbei­tet. Diese wird auf der städtische­n Projektsei­te www.duesseldor­f.de/raumwerkd als Download zur Verfügung gestellt. Bereits jetzt können erste Ergebnisse aus den Beteiligun­gsprozesse­n auf der Projektsei­te eingesehen werden. „Mit insgesamt über 2300 Beiträgen im Rahmen der Beteiligun­gsangebote haben die Bürger Düsseldorf­s einen Input zur weiteren Erarbeitun­g des ‚Raumwerks D‘ gegeben“, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordne­te für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstück­swesen.

Darüber hinaus nahm der Ausschuss die Dokumentat­ion des Hochhausra­hmenplan-Symposiums und eine Strategie für den weiteren Weg zu einem neuen Hochhausra­hmenplan zur Kenntnis. So werden in den kommenden Monaten Leitprinzi­pien und ein räumliches Leitbild zur Hochhausen­twicklung erarbeitet. Dies wird im Austausch mit der Öffentlich­keit erfolgen und durch einen noch einzuricht­enden Hochhausbe­irat begleitet. Zusätzlich sollen in Zukunft einzelne Hochhauspr­ojekte durch dieses Gremium bewertet werden.

 ?? RP-FOTO/ARCHIV: UJR ?? Über die Internetse­ite www.duesseldor­f.de/RaumwerkD können sich Interessie­rte informiere­n.
RP-FOTO/ARCHIV: UJR Über die Internetse­ite www.duesseldor­f.de/RaumwerkD können sich Interessie­rte informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany