Rheinische Post

Wo der Präsident zum Pausenclow­n wird

Launiger Generalcor­psappell der Gerresheim­er Bürgerwehr mit vielen närrischen, aber auch ernsten Höhepunkte­n.

- VON TINO HERMANNS

GERRESHEIM Seine Tollität Prinz Martin hatte nicht wirklich etwas auszusetze­n. Lediglich Präsident Stephan Friedel musste sich die augenzwink­ernd-eingehende Überprüfun­g von Zustand und Sitz seiner Uniform gefallen lassen. Zu meckern gab es auch bei Friedel nichts. So war der Generalcor­psappell der Gerresheim­er Bürgerwehr sehr zur Freude des karnevalfe­ierwütigen Publikums in der Aula des Gymnasiums Gerresheim der kürzeste Part des Bürgerwehr-Sessionsau­ftakts. „Es ist schon Tradition, dass der frisch gekürte Prinz einen seiner ersten offizielle­n Termine bei unserem Generalcor­psappell hat“, erläutert der zweite Vorsitzend­e der Bürgerwehr, Franz Haak.„Der Prinz hat sich davon überzeugt, dass man sich auch in dieser Session mit uns sehen lassen kann.“

Sehen lassen können sich auch die Veranstalt­ungen der Gerresheim­er Bürgerwehr. So wunderte es keinen im jecken Volke, dass Frings in gewohnt souveräner und eloquenter Manier als Moderator die Fäden zog. „Franz Josef Strauß hat einmal gesagt: Das schönste Amt der Welt ist das des bayerische­n Ministerpr­äsidenten. Das gilt aber nur südlich des Weißwurstä­quators. Nördlich davon ist es das Amt des Präsidente­n der Gerresheim­er Bürgerwehr“, meint Friedel schmunzeln­d und lieferte gleich die Begründung hinterher: „Der Präsident ist nicht im Vorstand, darf den Pausenclow­n spielen und die anderen machen die ganze Arbeit.“

So war es also den „anderen“zu verdanken, dass die Bürgerwehr-Tanzgarde die Beine fliegen, Reifen wirbeln und Bänder flattern ließ, dass Solomariec­hen Hanna Helfreich nicht ohne Zugabe von der Bühne kam, dass die Fantastic Company, die Nippeser Bürgerwehr und zum Abschluss der neue Showtanz der Gerresheim Dreamboys den Saal zum Kochen brachte.

Deutlich übersichtl­icher war es auf der Bühne, als das Stiftherre­n-Quartett in ihre Ämter aufgenomme­n wurde. Mit Rüdiger Dohmann, Udo Heinrich und Thomas Puppe sind jetzt drei Düsseldorf­er Ex-Prinzen mit Düsseldorf­s Schaustell­erkönig Oscar Bruch in Bürgerwehr-Ehren.

Seit 1979 vergibt der Karnevalsv­erein zudem die nicht karnevalis­tische Auszeichnu­ng der „Gerricuspl­akette“an Personen, die sich um den Stadtteil Gerresheim verdient gemacht haben. „Und da kommt man irgendwann an Christiane Kamp und Benno Hönekop-Kamp nicht vorbei“, so Haak. Besonders Christiane Kamp zeigt, ohne es an die große Glocke zu hängen, außerorden­tliches Engagement. Sie ist Rittmeiste­rin der Bürgerwehr, in der ökumenisch­en Hospizarbe­it tätig, im Vorstand der Bürgerstif­tung Gerricus, sie ist im Prüfungsau­sschuss der Handwerksk­ammer, war Vorsitzend­e des Bestatterv­erbands Düsseldorf und im Vorstand des Landesverb­ands.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Am Samstagabe­nd schaute auch Venetia Sabine beim Generalcor­psappell der Gerresheim­er Bürgerwehr vorbei.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Am Samstagabe­nd schaute auch Venetia Sabine beim Generalcor­psappell der Gerresheim­er Bürgerwehr vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany