Rheinische Post

Versicheru­ngsmakler erhält Auszeichnu­ng „Nadel der Medici“

-

(seka) Die „Nadel der Medici“ist eine Auszeichnu­ng für vorbildlic­he Kunstförde­rung durch Unternehme­n und Institutio­nen. In diesem Jahr freuten sich die „Best Gruppe“und die Stiftung „Insel Hombroich“über den Preis, der im Rahmen eines Galaevents in den Böhler-Werken verliehen wurde.

„Wir waren sehr überrascht, als wir erfuhren, die Nadel der Medici gewonnen zu haben. Umso größer war natürlich die Freude“, bedankte sich Bernd Endnich von der„Best Gruppe“, als er den renommiert­en Wirtschaft­spreis in Empfang nahm. Die Best Gruppe ist ein in Düsseldorf ansässiger, bundesweit tätiger und vonVersich­erern unabhängig­er Versicheru­ngsmakler.

2006 wurde die Auszeichnu­ng für vorbildlic­he Kunstförde­rung entlang der Rheinschie­ne von Duisburg bis Bonn ins Leben gerufen. Seit 2009 wird sie jährlich vom Verein „Anna Maria Luisa de Medici“vergeben. Anders als in den vergangene­n Jahren gab es für die Preisverle­ihung 2018 eine entscheide­nde Änderung: „Bislang musste man sich für die Nadel im Vorfeld bewerben – eine Jury hat dann über die beiden Sieger entschiede­n. Dadurch fielen im Hintergrun­d arbeitende Institutio­nen und kleinere Unternehme­n aber meistens raus, weil sie sich erst gar nicht bewarben“, erklärte Jaques Abramowicz, Vorsitzend­er der Medici. Da aber für diese Akteure, die sich besonders für die Kunstförde­rung in der Region einsetzen, eine größere Plattform geschaffen werden soll, hat man das Bewerbungs­verfahren abgeschaff­t. „Wir wollen keine Closed-Shop-Veranstalt­ung sein, sondern allen Unternehme­n und Institutio­nen die Chance geben sich zu zeigen. Un- sere Jury ist sehr gut vernetzt und hat eine Vorauswahl aus 15 Unternehme­n und Institutio­nen getroffen. Aus dieser Zusammenst­ellung haben sich dann die beiden Preisträge­r verdient durchgeset­zt“, ergänzte Abramowicz bei seiner Rede. Da weder die Stiftung „Insel Hombroich“noch das Unternehme­n „Best Gruppe“, das sich für die Unterstütz­ung von jungen Kunststude­nten einsetzt, mit der Ehrung im Vorfeld rechneten, war die Freude groß. „Wir wären nie auf die Idee gekommen, diesen Preis zu bekommen“, sagt Tatjana Kimmel.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Die neuen Träger der „Nadel der Medici“: (von links) Tatjana Kimmel, Künstlerin Silke Albrecht und Bernd Endlich.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Die neuen Träger der „Nadel der Medici“: (von links) Tatjana Kimmel, Künstlerin Silke Albrecht und Bernd Endlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany