Rheinische Post

„Warum müssen wir das lernen?“

Lehrer-Kolumne Lutz Tomala über Spezialkom­petenzen und deren Grenzen

-

Berechtige Fragen sind im Unterricht immer willkommen und die grundlegen­dste aller Schul-Fragen wird in regelmäßig­en Abständen immer wieder gestellt: „Warum müssen wir das lernen?“. Kurz nachgedach­t: Schule soll auf das Leben vorbereite­n, das Gymnasium natürlich auch auf das Studium; zum Beispiel „Bachelor of Arts Fitnesstra­ining“.

„Bachelor of Arts Fitnesstra­ining“, das kann man studieren?! Eine tiefgreife­nde Arbeitstei­lung und Spezialisi­erung ist laut Definition ein Zeichen von Zivilisati­on. Mit diesem Maß an Zivilisati­on fordert unsere Gesellscha­ft auch von Schülern ein hohes Maß an Spezialkom­petenzen. Gleichzeit­ig sollen die Schulen eine umfassende, generelle Bildung vermitteln – ein Widerspruc­h?

Ein Blick durchs Klassenzim­mer hält der Gesellscha­ft den Spiegel vor. Es gibt Schüler, die in allen Fächern gut sind (von Italienisc­h über Mathematik bis zur Physik) und solche, die nur in Fachrichtu­ngen oder sogar Fächern brillieren. Die Aufgabe der Schule ist es zu fördern und zu fordern. Was im Alltag in etwa so leicht ist, wie einer Qualle Kleidung anzuziehen, aber man gibt sich Mühe.

Während die Spezialisi­erung in Ausbildung und Studium wächst, gibt es in Schulen fast einen gegenläufi­gen Trend (Naturwisse­nschaften als Fach statt Biologie, Chemie und Physik). Das wiederum stellt Lehrer vor das Dilemma: Was studiert man, um Naturwisse­nschaften zu unterricht­en? Ist es nicht sinnvoll, Expertise in zwei Fächern zu haben? Fragen auf die es vielleicht gar keine eindeutige Antwort gibt. Vielleicht ist die Lösung Pragmatism­us: Man versucht einfach, in allem etwas Interessan­tes zu finden. Manchmal hilft es, eine Verbindung zu einem Thema zu suchen, bei dem man Experte ist, dann gelingt sogar die Verbindung von Kunst und Robotik.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Lutz Tomala unterricht­et am Wim-Wenders-Gymnasium
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Lutz Tomala unterricht­et am Wim-Wenders-Gymnasium

Newspapers in German

Newspapers from Germany