Rheinische Post

Wolken sind Wasserträg­er und Sonnenschu­tz

Wolken sind komplizier­ter als man denkt. Wissenscha­ftler versuchen herauszufi­nden, wie sie sich bilden und wann das Wasser in den Wolken zu Eis gefriert.

-

Für unsere Erde sind Wolken sehr wichtig. Sie speichern verdunstet­es Wasser aus Flüssen, Seen und Meeren. Sie tragen es viele Kilometer weiter und sorgen für Niederschl­ag, etwa für Regen oder Schnee. Eine weitere nützliche Eigenschaf­t der Wolken: „Sie sind eine Art Sonnenschi­rm“, erklärt der Wolkenfors­cher Frank Stratmann. Die Wolken reflektier­en die Sonnenstra­hlung und verhindern dadurch, dass sich die Erde zu sehr aufheizt. Sie sind also entscheide­nd für das Klima.

Damit sich Wolken bilden können, braucht es Feuchtigke­it, unterschie­dliche Temperatur­en und Partikel. Das sind winzige Teilchen, die durch die Luft schwirren – zum Beispiel Ruß oder Salze, aber auch Sporen, Pollen oder Bakterien. „Die Wasserteil­chen brauchen ja irgendwas, an dem sie sich festklamme­rn können. Und das sind diese winzigen Partikel“, erklärt Stratmann. Mit Kollegen untersucht der Forscher, welche Teilchen in der Luft schwirren und wie viele es davon gibt. Die Forscher interes- sieren sich zurzeit besonders für Teilchen, die das Wasser in der Wolke gefrieren lassen. Das Besondere daran ist: Je nach Partikel gefriert das Wasser bei unterschie­dlichen Temperatur­en. Experten nennen Wolken, die zum Teil aus gefrorenem Wasser bestehen, Mischphase­nwolken. Vor allem für uns in Europa sind diese wichtig. „Wir haben hier nämlich weniger Wasserdamp­f in der Atmosphäre als beispielsw­eise in den Tropen. Ohne das Eis würden sich bei uns keine großen Regentropf­en bilden“, sagt Stratmann. Daher erkunden die Forscher, welche Partikel besonders gut Eis bilden, wie das funktionie­rt und vor allem bei welchen Temperatur­en. Die Antworten sind wichtig, um den Klimawande­l besser zu verstehen. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Das sieht nach Regen aus!
FOTO: DPA Das sieht nach Regen aus!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany