Rheinische Post

Häftlinge randaliere­n in LVR-Klinik

Nach einem Ausbruchsv­ersuch kam es in Bedburg-Hau zu einer Meuterei.

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

BEDBURG-HAU Großeinsat­z der Polizei: In der forensisch­en Klinik des Landschaft­sverbands Rheinland (LVR) im niederrhei­nischen Bedburg-Hau (Kreis Kleve) ist es am Sonntag zu einer Gefangenen­meuterei gekommen. Mehrere drogenabhä­ngige Gefangene randaliert­en in einem Gemeinscha­ftsraum. Das Klinik-Personal hatte sich rechtzeiti­g in Sicherheit bringen können. Nach einem sechsstünd­igen Polizeiein­satz, an dem eine Hundertsch­aft und ein Spezialein­satzkomman­do beteiligt waren, gaben die verurteilt­en Straftäter auf und leisteten den Anweisunge­n der Ordnungshü­ter Folge.

In der Nacht zuvor war in der Forensik ein Ausbruchsv­ersuch aufgefloge­n. Ein Gefangener soll es geschafft haben, ein Eisengitte­r vor einem Fenster in Teile zu zersägen. Das bestätigte LVR-Sprecherin Karin Knöbelspie­s. „Nachdem die Pfleger den Mann isoliert hatten, nannte er die Namen sechs weiterer am Ausbruchsp­lan Beteiligte­r.“Wegen des Ausbruchsv­ersuchs sollten die Gefangenen verlegt werden. Das Personal rief die Polizei zur Hilfe.

Als die Streifenwa­gen eintrafen, eskalierte die Situation: Die Gefan- genen sollen mit Porzellan geworfen und Möbel zerstört haben. Außerdem attackiert­en sie die Polizisten verbal. Die Ordnungshü­ter riefen wiederum Verstärkun­g. Die Polizei riegelte daraufhin das Forensik-Gelände komplett ab. Am späten Sonntagabe­nd meldeten die Behörden, dass die Lage unter Kontrolle sei. Alle Gefangenen konnten festgesetz­t und voneinande­r getrennt untergebra­cht werden. Verletzte habe es nicht gegeben, auch habe laut Polizei keine Gefahr für Anwohner bestanden.

Die Kripo Kleve hat eine Ermittlung­skommissio­n eingericht­et, Poli- zei und Staatsanwa­ltschaft ermitteln nun wegen Gefangenen­meuterei. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte und wie die Männer an das Werkzeug gelangt sind, mit dem sie das Eisengitte­r zersägen konnten, ist unklar. Der Fall soll aufgearbei­tet werden. Der NRW-Maßregelvo­llzugsbeam­te Uwe Dönisch-Seidel kündigte Gespräche an: Es gelte nun, die Ursachen herauszufi­nden und präventiv tätig zu werden.

Bereits 2017 geriet die Klinik in die Schlagzeil­en. Damals kam es dort zu einer Geiselnahm­e, bei der ein Pfleger schwer verletzt wurde und ein Häftling flüchten konnte.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? In der Forensik der LVR-Klinik Bedburg-Hau sind Straftäter untergebra­cht, die psychisch erkrankt oder drogenabhä­ngig sind.
FOTO: OLIVER BERG/DPA In der Forensik der LVR-Klinik Bedburg-Hau sind Straftäter untergebra­cht, die psychisch erkrankt oder drogenabhä­ngig sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany