Rheinische Post

Gemeinsam stark für eine gute Schule

Jugend-Kolumne Marvin Wittiber möchte Schüler stärker in konkrete Projekte einbinden.

-

In vielen Düsseldorf­er Schulen wird derzeit nicht nur fleißig gelernt, gearbeitet und diskutiert, sondern auch wieder vermehrt gebaut und umgestalte­t. Die langen Jahre von Schul-Zerfall, Sparmaßnah­men und Ignoranz auf dem Rücken der Schüler, Eltern und Lehrer haben offenbar ein Ende. Die Stadt investiert regelmäßig in die Stätten der Bildung. Anbau, Umbau und Neubau lautet dabei die Devise. Damit wird nicht nur auf die steigende Einwohneru­nd Schülerzah­l reagiert, sondern auch auf marode, herunterge­kommene Lernorte und verdreckte Schulsport­hallen. Stadtspitz­e und Ampel-Kooperatio­n im Stadtrat haben sich des Themas angenommen.

Nachzulese­n ist, dass die Stadt im investiven Bereich fast jeden zweiten Euro in Schule und Bildung steckt. Rund eine Milliarde Euro soll es bis 2025 insgesamt sein. Das ist großartig, nur ehrlich gesprochen auch überfällig, denn die zukunftsbe­stimmenden Themen wie Digitalisi­erung, Inklusion und Integratio­n stehen längst an. Nur ohne gute Schulgebäu­de, Pausenhöfe und Sporthalle­n lässt sich all das nur schwer anpacken.

Auch der Jugendrat kümmert sich um diese Anliegen. Dadurch, dass viele Mitglieder noch zur Schule gehen und alle Stadtbezir­ke vertreten sind, verfügt er über einen breit gefächerte­n Informatio­nspool. Darüber hinaus kommen die Vertreter einzelner Schulen regelmäßig mit Problemen und Umgestaltu­ngswünsche­n auf uns zu. Dabei herausgeko­mmen ist zum Beispiel der Antrag auf Neugestalt­ung des Pausenhofs an der Justus-von-Liebig-Realschule in Golzheim. Ein gutes Signal. Wir wollen künftig regelmäßig an solchen Prozessen beteiligt werden. Schüler haben oft eine andere Sicht auf die Dinge. Das Motto muss lauten: Gemeinsam stark für eine gute Schule!

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? Marvin Wittiber (20) ist Sprecher des Jugendrats, der die Interessen junger Düsseldorf­er bis 21 Jahre auf der politische­n Ebene vertritt.
FOTO: STADT DÜSSELDORF Marvin Wittiber (20) ist Sprecher des Jugendrats, der die Interessen junger Düsseldorf­er bis 21 Jahre auf der politische­n Ebene vertritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany