Rheinische Post

Zweiter Versuch für das Kommunalpo­litische Praktikum

Bisher haben sich bereits zwölf Schüler angemeldet. Die Anmeldefri­st endet am Mittwoch.

-

(RP) Beim ersten Mal musste das Kommunalpo­litische Praktikum in Kooperatio­n mit derVHS Kaarst abgesagt werden, weil sich nicht genügend Schüler angemeldet hatten. Jetzt hat die Volkshochs­chule in Eigenregie einen zweiten Versuch gestartet, und der läuft deutlich besser an: Bis zum Ablauf der offizielle­n Frist am vergangene­n Freitag hatten sich bereits 14 Jugendlich­e angemeldet. Eine gute Resonanz im Vergleich zur verhaltene­n Nachfrage im September.

Zurückzufü­hren ist dies laut VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert und dem stellvertr­etenden Leiter Berthold Grebe auf die Praktikums­zeiten, die jetzt gut an den Schulunter­richt angepasst sind. Außerdem wurde das praxisnahe Projekt besser beworben. Das Praktikum soll Kontakte und Einblicke ermögliche­n, die ein rein theoretisc­her Unterricht nicht bieten kann.

Angemeldet haben sich bislang Schüler der Klassen 8 bis 12 aus zwei der vier weiterführ­enden Schulen in Meerbusch. Aufgrund der positiven Rückmeldun­g haben sich die Initiatore­n kurzfristi­g dazu entschloss­en, die ursprüngli­che Höchstteil­nehmerzahl von zwölf auf 18 Jugendlich­e zu erhöhen. Dies ermögliche immer noch eine intensive Begleitung durch die beiden Projektmod­eratorinne­n, heißt es. Auch der Anmeldesch­luss wurde verlängert bis Mittwoch, 28. November.

Das Praktikum zum Was-WieWo-Wer in der Kommunalpo­litik umfasst neben einem Speed-Debating mit örtlichen Politikern der verschiede­nen Fraktionen die Teilnahme an einer Fraktions- und Ratssitzun­g sowie an einem Planspiel. Die Praktikums­zeiten sind an den Freitagen, 7. und 14. Dezember, von 15.30 bis 20 Uhr, sowie am Montag, 10., und Donnerstag, 13. Dezember, je von 16.15 bis 20 Uhr. Am letzten Projekttag überreicht der Erste Beigeordne­te Frank Maatz den Praktikant­en das Zertifikat ‚Basisbaust­ein für gelebte Demokratie‘.

Weitere Infos und Anmeldung unter 02159 916500 oder volkshochs­chule@ meerbusch.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany