Rheinische Post

Ein Buch in einer Stunde – klingt verlockend

- J. Schattenbe­rg

Das Leben als Schüler soll großartig sein. „So viel Zeit wirst du nie wieder haben“, hört man gerne. Aber das gilt nur, bis die Prüfungsze­it beginnt, in der Schülerinn­en und Schüler das Unmögliche möglich machen und innerhalb weniger Tage den Stoff eines halben Schuljahre­s pauken. Wenn die Klausuren näher rücken, der Fachtext aber auch nach dem vierten Lesen einfach nicht im Kopf bleibt, bedeutet das … Stress!

„Speed Reading“soll Abhilfe schaffen. Dabei wird ein Text zweimal überflogen. Zuerst werden bekannte Wörter und Tatsachen erkannt, um sie im zweiten Durchgang mit neuen Informatio­nen zu verknüpfen und vor allem zu behalten. Das soll Zeit und besonders Frustratio­n sparen.

Die große Verheißung

Wer glaubt, nun das Geheimnis zu kennen und alle seine Schulprobl­eme gelöst zu haben, liegt jedoch vermutlich falsch. „Speed Reading“ist vielmehr eine Technik, die erlernt und vor allem immer wieder geübt werden muss, damit die alten Lesegewohn­heiten abgelegt werden können. Den Leuten soll so einWerkzeu­g an die Hand gegeben werden, um Materialsa­mmlungen für Referate und Facharbeit­en oder eben die Prüfungsze­it zu vereinfach­en.

Wer das schnelle Lesen lernen möchte, hat eine Vielzahl an Möglichkei­ten: von Apps über Bücher bis zu profession­ellen Coachings. Auch online sind Tipps und Tutorials zu finden, unter denen sich aber auch viel Kritik findet. Experten sind sich längst nicht einig, ob „Speed Reading“tatsächlic­h effektiv ist, Studien zeigen mal das eine, mal das andere.

„Ein Buch in einer Stunde“klingt verlockend, ist aber sicher kein gemütliche­s Romanlesen mehr. Ob die Technik funktionie­rt, ist wohl individuel­l verschiede­n. Und ist es für Schüler wirklich sinnvoll, Geld und Zeit – Ressourcen, die sie vermutlich nicht im Überschuss haben – ins Lesenlerne­n zu investiere­n, das sie doch längst können?

 ?? FOTO: ISTOCK/BILDERSTOE­CKCHEN ?? Speed Reading: Konzentrat­ion auf das Wichtigste.
FOTO: ISTOCK/BILDERSTOE­CKCHEN Speed Reading: Konzentrat­ion auf das Wichtigste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany