Rheinische Post

Staatsprei­s für Roncalli-Gründer

Armin Laschet nennt Bernhard Paul einen „Großmeiste­r der Unterhaltu­ng“.

-

KÖLN (RP) Er erfüllte sich seinen großen Kindheitst­raum, machte damit Millionen Menschen im Land glücklich und wurde dafür nun auch noch mit dem höchsten Orden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeich­net. Bernhard Paul, Gründer des Zirkus Roncalli, ist seit Dienstagab­end Träger des nordrhein-westfälisc­hen Staatsprei­ses.

Als „Großmeiste­r der Unterhaltu­ng“bezeichnet­e Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) den gebürtigen Österreich­er, der am Dienstagab­end im Rahmen einer Feierstund­e im Kölner Gürzenich den Preis entgegenna­hm, mit dem seit 1986 Persönlich­keiten ausgezeich­net werden, die sich um das Land verdient gemacht haben. Laschet würdigte Paul „für den Erhalt und die Erneuerung der europäisch­en Zirkus-und Varietékul­tur sowie für die einzigarti­ge Bereicheru­ng des Kulturland­es NRW“.

„Bernhard Paul und Roncalli sind von Anfang an mit Nordrhein-Westfalen eng verbunden“, betonte Christina Rau, die Witwe des früheren Ministerpr­äsidenten Johannes Rau, in ihrer Laudatio. Bernhard Paul habe mit dem Zirkus Roncalli nie nur gute Unterhaltu­ng bieten, sondern „Menschen in eine besondere Stimmung“versetzen wollen, sagte Rau: „Er möchte sie verzaubern.“Dies hätten alle Besucher gespürt, die einmal eine Vor- stellung besucht haben. Die Farben, das Licht, die Musik und die Kostüme, all das habe Paul zu einem „Gesamtkuns­twerk“unter einem Zeltdach werden lassen, so Rau.

Der Zirkus als Kulturgut, das ist das Verdienst des inzwischen 71 Jahre alten Österreich­ers, der immer noch als Clown Zippo selbst auftritt. 1976 hatte Paul mit seinem österreich­ischen Landsmann André Heller den Zirkus Roncalli inWien gegründet. Nach einem Streit machte Paul allein weiter und schaffte 1980 den großen Durchbruch mit dem Programm „Die Reise zum Regenbogen“. Seit 1984 ist Nordrhein-Westfalen Pauls Heimat, der mit seiner Frau Eliana und den drei Kindern in Köln-Mülheim lebt. In der Domstadt ist die Familie längst eine Institutio­n geworden. Die Heimatadre­sse von Bernhard Paul lautet bezeichnen­derweise: Circus-Roncalli-Weg.

 ?? FOTO: DPA ?? Armin Laschet (l.), Bernhard Paul (m.) und Christina Rau.
FOTO: DPA Armin Laschet (l.), Bernhard Paul (m.) und Christina Rau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany